Jump to content

RAID - eigenschaften nur auf den platten, oder auch auf dem controller gespeichert ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

sorry, für meine dumme frage, aber ich habe dergleichen einfach noch nie gemacht...

 

ein bestenender server, der bald in betrieb gehen soll, ist soweit komplett fertig incl icp vortex raid controller und 2 platten zu einem raid 1 verbund zusammengeschlossen.

ich würde jetzt gerne noch für ein paar tests an den controller eine scsi platte dran hängen (die 2 raid platten abstecken), aber will das bestehende raid system natürlich unangetastet lassen.

 

beim erstellen des raid systems quasi beim build werden doch ihmo die infos nur auf den platten selbst gespeichert, oder wird auf dem controller selbst auch was hinterlegt ?!

bin jetzt wirklich etwas verwirrt, liegt wahrscheinlich noch am we :D

 

vielen dank für infos, und bitte nicht auslachen ;)

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du bei ICP-Controllern im BIOS die HD- und RAID-Config auf Diskette sichern und wieder rücksichern.

 

Die Konfig auf den Platten zu speichern, passiert IMHO nur bei "Billig-COntrollern", da es passieren kann, dass du eine HD mit darauf gespeicherten Infos in ein anderes System einhängst und schon ist das defekt, weil die falsche Konfig vopn der falschen HD gelesen wird.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...