Jump to content

Einseitige Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

stehe vor dem problem das ich die Anforderung habe ein Testnetz aufzubauen, welches von der Konfiguration, dem AD und den Exchange datenbanken synchron mit dem primärnetz sein soll.

 

Habe mir da folgendes überlegt für den 1. Teil:

 

zusätzlichen Domaincontroller innerhalb der Domäne konfigurieren, replikation erzwingen, Domaincontroller in das Testnetz Transferieren.

 

Ab diesem punkt frage ich mich was besser ist....

Habt ihr schonmal eine art einseitige replikation genutzt?

 

Will ja nicht das das Testnetz AD Daten im primären Netz schreiben kann. D.h. Es sollten aktuelle Daten aus dem AD vom primärnetz ins Testnetz transferiert werden, aber nicht umgekehrt. Dies sollte auch möglichst automatisch erfolgen.

Oder habt ihr mal mit der replikation von kompletten Gesamtstrukturen was gemacht? Ist das möglich?

 

danke

 

DaemonB

Link to comment

Hi,

Ich mach das mit virtuellen Servern (MS Virtual Server).Das File vom virtualDC-prod als Grundlage für virtualDC-test nehmen. Nach dem Einspielen der Datei muss ich, da ich mehrere DCs in der Prod habe, die im Testumfeld nicht vorhandenen DCs mit metadatacleanup etc. aus dem AD löschen.

Damit sich Test und Prod nicht in die Quere kommen, sollte man noch die IPAdressen und damit das DNS umbiegen. Ausserdem muss der virtualDC-prod so designt sein, dass sich dort niemand anmeldet. (ldapsrvpriority in der registry hochsetzen)

Ich bin auch meilenweit von einer Automation entfernt. Ich kopiere 2 DCs und das dauert ca. 2-3 Stunden, bis ich einen fertigen Abzug habe.

Der Vorteil eines virtuellen Servers ist, dass wenn du einmal ein File hast, du jedem Entwickler einen eigenen virtuellen Server mit dem kompletten AD-Inhalt geben kannst.

 

 

cu

blub

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...