Jump to content

VMWare und SQL-Connection


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hab da mal wieder ein Problem:

Auf meinem Notebook habe ich die MSDE mit SP3 auf WXP SP 2 (aktueller Patchstand) installiert. Weiterhin eine VMWare (ebenfalls WXP SP2 mit aktuellem Patchstand) installiert. Von der VMWare aus versuche ich eine SQL-Connection zu einer Datenbank auf meinem Notebook aufzumachen. Keine Chance.

 

Eine Verbindung zu andren SQL-Servern hier im Netzwerk ist absolut kein Thema, das Problem besteht nur, wenn ich auf meine lokal installierte MSDE will scheitere ich.

 

Die Maschine hat eine Bridged-NIC die eine DHCP-Adresse hier aus dem Hausnetz bekommt. Auf beiden Seiten (VMWare und Host) ist die Firewall aus. Meine MSDE ist für TCP/IP und Named Pipes konfguriert.

 

Wer weiß Rat? Ich bin am verzweifeln. Kann doch nicht am Wochenende den produktiven SQL-Server der Firma mitnehmen und damit weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Heureka, ich hab es geschafft.

 

Abhilfe war: VMWare in eine Arbeitsgruppe gezogen, die genauso heißt wie unsere Domäne und anschliessend einen lokalen Benutzer mit meinem Namen angelegt und demselben Passwort.

Und siehe da: Es geht.

 

Wie bin ich drauf gekommen?

Im Securitylog meiner Maschine waren Einträge, das dem Benutzer <alter Arbeitsgruppenname>\Administrator die Anmeldung verweigert wurde.

 

Darauf soll mal einer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...