Jump to content

DNS Suffix in unattend.txt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute könnte mir jemand helfen?

wie lege ich den Rechnernamen in der unattend.txt fest der soll dann so aus sehen. PCXXX.Location.ewe.de

Im Anhang habe ich eine Beispiel -unattend.txt-
 

;SetupMgrTag

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=Yes
ExtendOEMPartition=1
TargetPath=\WINNT
FileSystem = ConvertNTFS
OEMPnPDriversPath = drivers

[MassStorageDrivers]


[GuiUnattended]
AdminPassword=*
AutoLogon=Yes
AutoLogonCount=1
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1

[UserData]
ProductID=****-****-****-****-****
FullName="Benutzer"
OrgName="Firmenname"
ComputerName=PCXXX

[Display]
BitsPerPel=16
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=75

[TapiLocation]
AreaCode=089

[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
Language=00000407

[OEM_Ads]
Background=ewe.bmp

[SetupMgr]
DistFolder=N:\I386
DistShare=clone$

[FavoritesEx]
Title1="Startseite.url"
URL1="http://www.osram.de"

[Branding]
BrandIEUsingUnattended=Yes

[url]

[Proxy]
Proxy_Enable=1
Use_Same_Proxy=1
HTTP_Proxy_Server=proxy.ewe.de:8080
Proxy_Override=intranet.ewe.de<local>

[GuiRunOnce]
Command0=%systemdrive%\setup\Setup.vbs

;--------------------------------------------------
[Networking]
InstallDefaultComponents=No

[Identification]
JoinDomain=ewe.de
DomainAdmin=installer
DomainAdminPassword=geheim

[NetAdapters]
Adapter1=params.Adapter1

[params.Adapter1]
INFID=*

[NetProtocols]
MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

[params.MS_TCPIP]
DNS=Yes
UseDomainNameDevolution=No
EnableLMHosts=No
AdapterSections=params.MS_TCPIP.Adapter1

[params.MS_TCPIP.Adapter1]
SpecificTo=Adapter1
DHCP=Yes
DNSServerSearchOrder=171.64.7.99,171.64.7.77
WINS=No
NetBIOSOptions=0
DNSDomain=ewe.de
DNSSuffixSearchOrder = Location.ewe.de, ewe.de
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die una ist vollkommen ok.

ich glaube nur, in deinem gedankengang ist ein fehler:

der PC bekommt den Namen PCxxx.

erst nachdem er in der domäne aufgenommen wurde, erscheint er(automatisch) in den Eigenschaften von 'Arbeitsplatz' als PCxxx.domain.de.

Dass man das noch genauer bestimmen kann ("PCxxx.location.domain.de") ist mir nicht bekannt.

 

@mistrex,

'für jeden PC anpassen' ist richtig.

wir bauen uns die una über ein script zusammen, das am anfang den PC-Namen abfrägt und dann die Unattend.txt zusammenstellt.

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

DNSDomain=###domainsuffix ist völlig in Ordnung - und du kannst selbstverständlich ohne problem auch ohne nt-domänenbeitritt dnssuffixe verwenden - sonst hättest du ja keine eindeutigen fqdn's. also ersetze z.b. per sed den obigen eintrag wie folgt:

set location=[kanst-nur-du-wissen]

sed -e s/###domainsuffix/%location%.ewe.de/g <unattend.pre >unattend.txt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

DNSDomain=###domainsuffix ist völlig in Ordnung - und du kannst selbstverständlich ohne problem auch ohne nt-domänenbeitritt dnssuffixe verwenden - sonst hättest du ja keine eindeutigen fqdn's. also ersetze z.b. per sed den obigen eintrag wie folgt:

set location=[kanst-nur-du-wissen]

sed -e s/###domainsuffix/%location%.ewe.de/g <unattend.pre >unattend.txt

 

@ real_tarantoga

 

hi, da weißt du ein paar sachen, die ich nicht kenne. Wie gesagt, unsere Unattend sieht der obigen sehr ähnlich.

wir machen das so, dass unsere PC nach dem Standort benannt sind - aber diese Lösung ist eleganter!

und von sed hatte ich bisher auch noch nichts gehört.

 

(muss mal schauen, wo man das für Windows findet... )

Danke für die Tipps,

Grutschmööhh.

Link zu diesem Kommentar

:confused: mhhm, das ist von ***X portiert. gibt es z.b. von mks, gibt's aber auch auf verschiedenen seiten zum download - die verlinke ich jetzt aber nicht, weil ich nicht ersehen konnte, ob das nur'n klau oder wirklich eigene portierungen sind.

 

gruss, r_t

 

imho ist in den GNUTools auch'n sed, aber ob der die identischen angaben, wie in der man page von mks verwendet - keine ahnung :rolleyes:

 

edit1: hab doch was gefunden bei GARBO: http://garbo.uwasa.fi/pc/ - unter editor gibt's dort auch nen wsed/sedit/u-sedit :) - vielleicht tun's die ja :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle und herzlichen Dank für die rasche Antwort.

 

Ich war mir fast ein bisschen sicher das die unattend.txt OK ist aber das hilft bei dem Problem auch nicht weiter. Die Dateien werden von einer ACCESS Datenbank generiert und könne daher je komplexer desto Lieber sein.

 

Nach der Installation übernimmt der Rechner einfach nicht den vollen Namen wie oben geschildert.

gewünscht wäre PCXXX.mch.ewe.de

bekommen tue ich allerdings nur PCXXX.ewe.de

Könnte das evtl am Server liegen denn in der Verzweiflung habe ich viel gelesen und auf einer Seite glaube ich gelesen zu haben das diese Einstellungen durchaus auch vom Server übernommen werden können. Weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen und wie das genau läuft.

Link zu diesem Kommentar

hah!

jetzt hab ich dich verstanden - dchp ist aktiv?

dann setz in der deiner unattend zur installation "dchp=no".

es könnte tatsächlich sein, dass die einstellungen überschrieben werden, da der dhcp-server natürlich eigene angaben übermittelt. desweiteren hast du die möglichkeit, einfach mehrere suffixe (dnssuffixsearchorder) vorzugeben! dies kann dir primär eventuell weiterhelfen, bis du 'ne endgültig lösung gefunden hast - let's have try ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...