Jump to content

Benutzerrechte unter windows 2003 bzw. SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir mal bitte jmd. erklären wo der Unterschied der einzelnen Benutzerrechte liegt?

ich habe unter google leider nichts gefunden.

public,

owner,

db_accessadmin

db_securityadmin

db_ddladmin

db_backupoperator

db_datareader

db_datawriter

db_denydatareader

db_denydatawriter

 

was passiert, wenn ich z.B. db_datareader und db_denydatawriter zuweise?

 

ich möchte einen benutzer anlegen, der alles darf, einer der nur lesend und einer der nur schreibend auf die Datenbank zugreifen kann.

 

was passiert, wenn ich einem user NUR unter windows die zugriffsrechte , und unter SQL admin rechte zuweise. oder umgekehrt?

 

Vielen danke

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

im internet wird dazu nur schwerlich etwas brauchbares zu finden sein.

es hadnelt sich hier um benutzer, die spezielle rechte haben innerhalb der datenbank organisation.

die sind in der rolle niedergelegt. damit nicht jeder benutzer die ganzen datenbanken platt walzt mit der standardbegründung "ich war überhaupt nicht dran", macht das mehr als sinn.

studium des aufbaus von ms sql server unbedingt vorher studieren, sonst gehts in die hose.

ich bin hier zwar nur "leicht befleckt" also nicht der große db admin, aber eine umfassende erklärung würde zu weit gehen.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...