reyeg 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Leute, ich werde wohl in Kürze einem MDAIII -> BlackBerry von T-Mobile einrichten müssen und ich steh immo ein wenig wie der Ochs vorm Berg! *g* Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit dem Teil, worauf sollte ich achten? Bin für alle Tips dankbar! Wir haben einen Notes Mailserver und es gibt wohl 2 Grundsätzliche Möglichkeiten, dem MDAIII Zugriff auf die Mails zu gewähren. 1. Es wird ein InternetAccount bei T-Mobile eingerichtet und die Mails werden vom Firmenserver auf den T-Mobile Account in Kopie versendet - hier gilt es zu beachten dass nur 25MB Speicherplatz verfügbar ist und mir die Authentifizierung unklar ist. 2. Es wird eine Software auf unserem (Notes?)Server installiert, die sehr teuer ist, aber dafür direkt von dem eigentlichen Mailaccount die Mails (in Kopie) an den MDAIII versendet werden können. Auch hier ist mir die Authentifizierung unklar, jedoch gibt es hier keine Speicherplatzbegrenzung. Ich tendiere erstmal zu Lösung 1 um das Procedere auszuprobieren.... Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi, von T-Mobile gibt es ein 60 Tage Testpaket. > http://www.t-mobile.de/business/blackberrysolution/1,6196,7987-_,00.html Du solltest aber unbedingt einen extra Notes Server für BES aufsetzen. Die Lizenz kostet dann ca. 4000 Euro. Ist aber unabhängig, wo du die kaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo! Also eine Blackberry-Installation auf Lotus Domino schaut so aus: 1) Domino-Server 1: Beinhaltet alle Mailboxen, etc. 2) Blackberry empfiehlt (sonst gibts keinen Support) einen ZWEITEN Domino-Server. Die zwei Domino-Server müssen replizieren können. Weiters muss es eine Admin Gruppe geben "BlackBerryAdmins" (die muss GENAU SO LAUTEN). Diese Gruppe muss Adminrechte auf die zwei Domino-Server haben und muss die Mailboxen der User lesen/schreiben können. Auf diesem zweiten Domino-Server wird dann der Blackberry-Server installiert. WICHTIG bei Domino: Von Blackberry wird KEINE Partitionierung unterstützt. Das OS/Notes/Blackberry sollte unbedingt am zweiten Domino Server auf dem Laufwerk C installiert werden. Wenn Du noch was brauchst, melde Dich einfach. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi s21it21, die Replizierung beschränkt sich aber "nur" auf das names.nsf. Diese kann auch händich ausgeführt werden, wenn es Änderungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 hallo, ja das stimmt, und der admin-user muss eben zugriff auf die mailboxen haben. soweit ich das gesehen habe, werden diese ja aber auch auf den zweiten domino-server repliziert, oder? lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi @ ALL, und erstmal vielen Dank für die Hilfen! :) @s21it21 Die zwingen mich einen 2. Domino Server einzurichten, nur für die BlackBerrys??? Is ja heftig..... :( Also, is mal nich ne "ebenso-Installation"..... :suspect: Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hi, bei mehreren Blackberrys wird auch einiges an Rechenleistung und Speicher verlangt. Bei dem Testpaket hast du den Vorteil, das die dir den BES (aber nur den) einrichten. Wenn du dich nicht traust ;-) Edit: Ist das Thema eigentlich so uninteressant bei euch, das nur so wenige posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Will mal kurz nen Zwischenstand abgeben..... Ist im Moment noch alles offen, da sich heute rausgestellt, hat dass die Datenpakete nur mittels GPRS übertragen werden können. Enscheidung wird bis nach dem Feiertag vertagt! @Humpi Ich denke mal dass es noch net so viele Firmen gibt, die sich den Luxus eines prof. Dienstes leisten wollen. War bei uns ja auch noch kein Thema bis gestern *g* Wie wird das bei Euch gehändelt, habe die wichtigen Leute alle Laptops mit VPN-Zugang und einen BlackBerry? Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi reyeg, wir haben im Moment das Testpaket im Einsatz mit vier Blackberry´s 7290. BES läuft auf einem extra Rechner W2K mit Domino 6.52. Wir haben den Rechner auch selber eingerichtet, aber im Testpaket ist die Installation trotzdem mit drin. Am Anfang denke ich, ist das auch nützlich.Es ist angedacht, die Lizenz zu kaufen und dann "alle wichtigen Leute" mit Blackberry´s auszurüsten. Das werden bei uns aber dann höchstens zehn sein. Der Blackberry ist der verlängerte "Arm" von Notes und man braucht für E-Mails, Kalender, Aufgaben und Termine nicht mehr das Notebook auspacken. PS. Achte drauf, das die Version 4.0 auf den Blackberry´s und auf dem BES vorhanden ist. Spart das Update ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hallo, sie zwingen dich nicht, aber so weit ich bescheid weiss, putzen sie sich ab, wenn der bes server zb. den hauptdominoserver lahm legt. darum empfehlen sie sehr stark einen zweiten server. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo Leute, wollte nur kurz berichten, dass wir es erstmal lassen werden.... im Prinzip scheiterte es immo daran, dass es nur per GPRS-Geschwindigkeit nutzbar ist und an den hohen Kosten... aber ich denke über kurz oder lang werden wir und wieder mit der Problematik auseinandersetzen müßen... :) Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo! Von Vodafone gibt es ein "WirelessPushEmail"-Produkt. Das ist so ähnlich wie Blackberry (teste ich gerade). Schau Dir das mal an. Nachteil ist, dass es dafür nur drei Geräte gibt (P910, und noch zwei weitere). lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi s21it21, danke für den Tip, ich werde es mir anschauen. Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.