Jump to content

T-Mobile MDAIII - BlackBerry -> Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde wohl in Kürze einem MDAIII -> BlackBerry von T-Mobile einrichten müssen und ich steh immo ein wenig wie der Ochs vorm Berg! *g*

 

Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit dem Teil, worauf sollte ich achten? Bin für alle Tips dankbar!

 

Wir haben einen Notes Mailserver und es gibt wohl 2 Grundsätzliche Möglichkeiten, dem MDAIII Zugriff auf die Mails zu gewähren.

 

1. Es wird ein InternetAccount bei T-Mobile eingerichtet und die Mails werden vom Firmenserver auf den T-Mobile Account in Kopie versendet - hier gilt es zu beachten dass nur 25MB Speicherplatz verfügbar ist und mir die Authentifizierung unklar ist.

2. Es wird eine Software auf unserem (Notes?)Server installiert, die sehr teuer ist, aber dafür direkt von dem eigentlichen Mailaccount die Mails (in Kopie) an den MDAIII versendet werden können. Auch hier ist mir die Authentifizierung unklar, jedoch gibt es hier keine Speicherplatzbegrenzung.

 

Ich tendiere erstmal zu Lösung 1 um das Procedere auszuprobieren....

 

Gruß

Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also eine Blackberry-Installation auf Lotus Domino schaut so aus:

 

1) Domino-Server 1: Beinhaltet alle Mailboxen, etc.

 

2) Blackberry empfiehlt (sonst gibts keinen Support) einen ZWEITEN Domino-Server.

 

Die zwei Domino-Server müssen replizieren können. Weiters muss es eine Admin Gruppe geben "BlackBerryAdmins" (die muss GENAU SO LAUTEN).

Diese Gruppe muss Adminrechte auf die zwei Domino-Server haben und muss die Mailboxen der User lesen/schreiben können.

 

Auf diesem zweiten Domino-Server wird dann der Blackberry-Server installiert.

 

WICHTIG bei Domino:

Von Blackberry wird KEINE Partitionierung unterstützt. Das OS/Notes/Blackberry sollte unbedingt am zweiten Domino Server auf dem Laufwerk C installiert werden.

 

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich einfach.

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar

Will mal kurz nen Zwischenstand abgeben.....

 

Ist im Moment noch alles offen, da sich heute rausgestellt, hat dass die Datenpakete nur mittels GPRS übertragen werden können.

Enscheidung wird bis nach dem Feiertag vertagt!

 

@Humpi

Ich denke mal dass es noch net so viele Firmen gibt, die sich den Luxus eines prof. Dienstes leisten wollen. War bei uns ja auch noch kein Thema bis gestern *g*

Wie wird das bei Euch gehändelt, habe die wichtigen Leute alle Laptops mit VPN-Zugang und einen BlackBerry?

 

Cu Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hi reyeg,

wir haben im Moment das Testpaket im Einsatz mit vier Blackberry´s 7290.

BES läuft auf einem extra Rechner W2K mit Domino 6.52. Wir haben den Rechner auch selber eingerichtet, aber im Testpaket ist die Installation trotzdem mit drin. Am Anfang denke ich, ist das auch nützlich.Es ist angedacht, die Lizenz zu kaufen und dann "alle wichtigen Leute" mit Blackberry´s auszurüsten. Das werden bei uns aber dann höchstens zehn sein. Der Blackberry ist der verlängerte "Arm" von Notes und man braucht für E-Mails, Kalender, Aufgaben und Termine nicht mehr das Notebook auspacken.

 

PS. Achte drauf, das die Version 4.0 auf den Blackberry´s und auf dem BES vorhanden ist. Spart das Update ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...