sic 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi, noch ne knifflige Frage. Ich möchte gerne auf einigen Rechnern (mit XP Pro, SP2, kein AD), die in einem privaten IP-Adressraum arbeiten (10.x.x.x) für einen lokalen Benutzer eine andere (nicht-private) IP einstellen. Weiss jemand einen Weg, bzw. ist sowas (evt. durch ein Login-Skript) überhaupt machbar? Vielen Dank schonmal! - Ulli - Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Habs noch nicht probiert, aber die entsprechenden Rechte des Benutzers vorausgesetzt muss das über ein Loginskript mit dem Befehl netsh.exe gehen. Beispiele für den netsh findest du in der Hilfe bzw. hier im Board :) zur Genüge ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 der benutzer müsste dann allerdings in der gruppe der netzwerkoperatoren sein oder adminrechte haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sic 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 NetzwerkOPs, jau das tut's. Prima :) Vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch ein individuelles Anmelde-/Abmeldeskript für diesen user um die IP bei Anmeldung umzustellen und bei Abmeldung wieder zurückzusetzen. Über Gruppenrichtlinie ist nur was für alle Nutzer einstellbar, gibt's da sowas wie IF %USERNAME%=PublicNetUser THEN netsh....? oder wie macht ihr das? Auf jeden Fall vielen vielen Dank! :) - Ulli - Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 also der ansatz ist super... (wofür man das auch immer brauchen kann) *G* würd ich auch so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 gibt's da sowas wie IF %USERNAME%=PublicNetUser THEN netsh....? oder wie macht ihr das? Ja, im Reskit gibt es einen "Befehl" IfMember() - damit könntest Du die Mitliedschaft zu einer Gruppe austesten, um dann im LoginScript zu verzweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.