Jump to content

Gruppenrichtlinien remote einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da gern mal ein Problem...

 

Und zwar geht es darum, die Gruppenrichtlinien-Einstellungen auf Rechnern im Netzwerk einzustellen. Ich möchte die neuen Windows Server Update Services (WSUS) in unserem Netzwerk einsetzen. Dazu ist ja auf den angeschlossenen Rechnern eine Anpassung der Gruppenrichtlinien für das Windows AutoUpdate notwendig (z.B. IP des Servers, Zielgruppenname u.s.w.)

 

Die automatische Einstellung mit dem Group Policy Editor funktioniert allerdings nur in einer Domäne, die bei uns nicht eingerichtet ist. Wir haben ein domänenloses Netzwerk mit Win XP und Win 2k - Rechnern. Als WSUS-Server soll ein Win Server 2003 dienen.

 

Da wir uns momentan noch in der Evaluierungsphase befinden läuft auch nur eine W2k3 Enterprise Trial Version auf einem Rechner.

 

Ich bin mit meinen Bemühungen momentan auf folgendem Stand:

  • Die Verteilung des aktuellen Update-Clients sowit der wuau.adm für die GPO's erfolgt per Novell-Logon-Script
  • Die zur Zeit an den WSUS angebundenen Rechner wurden manuell (per Hand) konfiguriert

 

Nun möchte ich aber nicht alle 130 Rechner in unserem Netz von Hand einstellen müssen, sondern möchte das irgendwie automatisiert erledigen. Leider reicht nach meiner Erfahrung das Verändern der Registry nicht aus, um die GPO-Einstellungen anzupassen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist aber, dass die Registry-Änderung alleine nicht ausreicht.

 

Ich habe schon ein .reg-File geschrieben, dass die angeblich nötigen Änderungen vornimmt und dies über Logon-Script in die Registry eingebunden. Aber das zeigt nicht den nötigen Effekt. Die GPO bleiben weiterhin "nicht konfiguriert", wenn ich sie mir anschliessend betrachte.

Link zu diesem Kommentar

Das funzt schon mit den richtigen Reg-Einrägen, selbst ausprobiert!

 

Hast du das beim WSUS oder anderweitig probiert? Ich habe das jetzt schon auf mehreren Rechnern getestet, also mit Änderung der Registry, aber keiner dieser Rechner hat daraufhin den WSUS-Server kontaktiert. Also scheint das hier nicht zu funktionieren.

 

Ich poste hier mal meine .reg-Datei, vieleicht ist da ja auch dein Fehler drin.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://192.168.80.15:8530"
"WUStatusServer"="http://192.168.80.15:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Evaluation"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000000e
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000003c

Link zu diesem Kommentar

Im Gegenzug mal meine Reg-Einträge, ich habe keine Portnummer hinter der WSUS-Adresse.

 


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"WUServer"="http://ntserver-2"
"WUStatusServer"="http://ntserver-2"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000000
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001d
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000001
[/Code]

Link zu diesem Kommentar
ja... die portadresse ist unnötig.

 

Falsch, die Portadresse ist nötig, wenn der WSUS nicht auf Post 80 arbeitet, was er in unserer Umgebung tut, da Port 80 in der Firewall gesperrt ist.

 

Ja, die Reg-Änderungen werden auch eingetragen, da ich das per Logon-Script mit Admin-Rechten ache. Aber das löst mein Problem nicht. Die Rechner, die per .reg-Datei die Änderungen übernehmen, führen keine Kontaktaufnahme zum WSUS aus. Ändere ich die Einträge zusätzlich in den GPO, verändern sich die Reg-Einträge zwar nicht, aber die Kontaktierung funktioniert. Ich bin ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...