Jump to content

AD Replizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich gerade mal durch das Board gelesen.

 

Bin gerade dabei 7 neue Server einzurichten. Davon werden drei Server Domänencontroller

die dann das AD repliziert bekommen. Soweit so gut. Das funktioniert auch alles.

 

Nun habe ich mal an dem 2ten Server die DNS Replikation eingerichtet. Wenn ich am ersten Server was ändere, bekommt der 2te Server nach 5min auch die Änderungen repliziert.

 

Beim Lesen hier im Board ist mir aber aufgefallen, dass ihr alle schreibt man soll eine 2te Zone einrichten. Hmmm das verwirrt mich jetzt aber etwas.

 

Abgesehen davon dass ich das auch noch nie gemacht habe und heute das erste mal war, bin ich aber folgendermaßen vorgegangen.

 

Erster DNS ganz normal eingerichtet. 2ter DNS auf dem 2ten Server auch normal installiert. Als DNS Domäne den gleichen namen wie beim ersten Server auch angegeben. Danach unter Eigenschaften der erstellten Zone (heißt genauso wie auf dem ersten Server auch) die Einstellung für die Replikation getätigt.

 

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder meint ihr genau das was ich da gemacht habe?

Und noch ne recht wichtige Frage, wie kann ich den 2ten DNS auf Funktionsfähigkeit testen?

 

Habe bzw. hatte noch vor eine DHCP Replikation auf den 2ten Server zu machen. Das scheint ja aber nicht zu funktionieren. Oder? Lt. den vielen Threads hier im Board kann ich die Datenbank lediglich exportieren und im zweiten dann importieren. Oder, ich vergebe zwei unterschiedlich IP Range's. Soll das dann heissen dass ich dann z.b. Client1-100 auf dem ersten DHCP z.b. 10.0.0.1-100 als IP vergebe und auf dem zweiten dann 10.0.0.101-200? Die IP Adressen sollen allerdings über die MAC Adresse fest reserviert und vergeben werden. Macht das denn nicht Probleme wenn ich auf dem 2ten DHCP dann auch die gleiche MAC Adresse als Reservierung hinterlegt habe??

 

Wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar...

 

cu

Casper

Link zu diesem Kommentar

Hi Casper,

 

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich anfangen soll. Ich kann jetzt hier in der Kürze der Zeit auch keine komplette Anleitung geben. Aber villeicht hilfts Dir ja trotzdem weiter:

 

Vielleicht zuerst das wichtigste:

Du hast in Deinem Startmenu einen Button der nennt sich "Hilfe und Support". Der ist Dein Freund ;)

 

Zu Deinen DNS Geschichten:

Du richtest am besten alle Zonen als Active-Directory integrierte Zonen ein.

Ob Du zwei oder mehrere Zonen brauchst hängt ganz von den Anforderungen des Unternehmens ab. Auf Teufel komm raus musste da nix einrichten.

 

Zu DHCP:

Wenn Du Dein Netz nicht lahmlegen willst, dann solltest Du es tunlichst vermeiden auf zwei DHCP Servern dieselben IP Adressen zu vergeben. Wenn Du wirklich für alle Clients eine Reservierung einrichten willst, dann brauchste fast kein DHCP. Richte Reservierungen einfach nur da ein wos wichtig ist.

Hast Du denn mehrere Subnetze weil Du mehrere DHCP Server einsetzen willst? Solltest Du dies zur Ausfallsicherheit machen, dann empfiehlt sich eine Verteillung von 80/20 eines Adressbereiches auf die Server.

 

Zu Deiner letzten Frage:

Zwei DHCP Server in einem Subnetz identisch konfiguriert machen nur Probleme :D

 

Beste Grüße

Schleiffer

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht zuerst das wichtigste:

Du hast in Deinem Startmenu einen Button der nennt sich "Hilfe und Support". Der ist Dein Freund ;)

 

Den kenne ich schon zur genüge :D Der Kumpel kann aber auch nicht immer helfen... :(

 

Zu Deinen DNS Geschichten:

Du richtest am besten alle Zonen als Active-Directory integrierte Zonen ein.

Ob Du zwei oder mehrere Zonen brauchst hängt ganz von den Anforderungen des Unternehmens ab. Auf Teufel komm raus musste da nix einrichten.

 

Im Prinzip reicht eine Zone aus, so denke ich mir das zumindest. Oder für was wären hier mehrere Zone gut?

 

Der Dns soll eigentlich nur die LAN Adressen auflösen. Der Server hat jedoch noch eine Verbindung zu einem Rechenzentrum. Die im LAN auftretenden DNS Anfragen dorthin werden einfach an den dortige DNS Server weitergeleitet. Ausserdem wird noch eine Intranet Seite aus einem anderen Netz benötigt. Hier werde ich aber mal schauen ob ich das dort statisch eintrage. Vielleicht aber auch eine Weiterleitung an den DNS von dem Netz... muss mal schauen.

 

Aber was würden mir hier mehrere Zonen bringen? Steig da noch nicht hundert pro durch... :(

 

Zu DHCP:

Wenn Du Dein Netz nicht lahmlegen willst, dann solltest Du es tunlichst vermeiden auf zwei DHCP Servern dieselben IP Adressen zu vergeben. Wenn Du wirklich für alle Clients eine Reservierung einrichten willst, dann brauchste fast kein DHCP. Richte Reservierungen einfach nur da ein wos wichtig ist.

Hast Du denn mehrere Subnetze weil Du mehrere DHCP Server einsetzen willst? Solltest Du dies zur Ausfallsicherheit machen, dann empfiehlt sich eine Verteillung von 80/20 eines Adressbereiches auf die Server.

 

Problem dabei ist, dass das eine Vorgabe von den dortigen Admins ist. Die wollen ALLE IP's über eine Reservierung vergeben.

Hab mir überlegt dass ich mir ein Script schreibe dass die Datenbank exportiert und einfach auf den 2ten Server rüberkopiert. Bei einem Ausfall des Master Server aktiviere ich dann einfach den 2ten DHCP und importiere die Datenbank. Das müsste so am einfachsten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du die Hilfe und Support Funktion so intensiv nutzt dann versteh ich Deine Fragen zu den Zonen nicht. Wenn Du mal DNS Zone da eingibst wirst Du jede Menge Infos zum Unterschied zwischen Domänen und Zonen finden und wann man was einsetzt.

Ach ja: F1 und der ? Button sind auch net schlecht!

 

Wenn Du nicht willst dass Dein DNS Server Anfragen weiterleitet, dann erstelle einfach ne "." Zone (oder root zone).

 

Für die Internetseite aus dem Anderen Netz kannst Du entweder den zuständigen DNS Server in Deine Stammhinweise eintragen oder ne Sekundäre Zone oder ne Stub Zone einrichten.

 

Wenn Du nur eine Lösung brauchst wie Du Deinen DHCP Server nach einem Ausfall schnell wiederherstellst, dann mach doch einfach eine regelmäßige Sicherung der Datenbank. Die importierst Du dann bei Bedarf auf dem anderen Server. Nicht vergessen den anderen DHCP zu autorisieren und die Anmeldeinfos für den DNS nachzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...