Jump to content

Keine Rechtevergabe für lokale Gruppen auf einem Memberserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier einen Fileserver, der unter W2K3 läuft, allerdings kein DC ist.

Freigaben alle mit "Jeder -Vollzufgriff" eingerichtet.

Die NTFS-Berechtigungen häng ich immer an lokale Gruppen, das geht hier auf dem komsicherweise nicht.

Ich bekommen nur USer und Globale Gruppen zur Asuwahl.

Muss ich den erst zum DC machen?

Da der nur temporär ist, bis mein neuer FS steht (der auch kein DC sein soll), möchte ich mir das sparen.

 

Geht das nur als DC mit Lokalen Gruppen oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Normal richte ich Zugriff auf Freigaben wie folgt ein:

Freigabe "xyz" mit Freigabeberechtigung "Jeder-Vollzugriff".

Dann User in Globale Gruppen, Globale in Lokale Gruppen und die NTFS-Berechtung an die Lokale Gruppe gehängt.

Enspricht afaik so, wie MS sich das vorstellt.

 

Nun kann ich lokale Gruppen aber nur auf DC's auswählen. Bei Member-Servern geht halt nur globale Gruppen.

Und das versteh icht nicht.

 

Der Memberserver ist doch Mitglied in der Domäne und daher auch iom ADS. (Wird da ja auch gelistet).

Warum kann der dann aber nicht, die lokalen Domänen-Gruppen ansprechen?

Link zu diesem Kommentar

Diesen Domänen-Modus kenne ich nicht. Den aktuellen Modus und das wechseln desselben findet du im Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen (Rechtsklick auf Domäne).

Der Domänenmodus hat rein gar nichts mit Clientbetriebssystemen zu tun, sondern primär nur damit, welche DC-OS in der Domäne laufen können. Daneben werden mit Hochschalten in höhere Modi weitere Features freigeschaltet, die in niedrigeren Modi nicht zur Verfügung stehen, z.B. das von dir erwünschte.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nun hab ich Angst bekommen. ;)

Für den Fall, das ich noch eine Domäne in den Forrest "baue" und aus Lizenz-Gründen W2K als DC nehmen muss, bin ich in Po gekniffen oder?

Also wäre "Windows 2000 Pur" doch besser oder? Weil NT kommt def. nicht mehr zum Einsatz.

Für den Fall, das keine W2K mehr reinkommen, kann ich ja dann immer noch auf W2K3 gehen.

 

Und wenn ich auf W2Kpur/W2K3 gehe, wo stelle ich dann die Gesamtstrukturfunktionalität um?

Dazu hab ich nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Domänenmodus bezieht sich nur auf DIE Domäne und ist für jede Domäne im Forest unterschiedlich einstellbar. Außer man hat den Gesamtstruktur Modus auf 2003 Server hochgesetzt, dann kan es keine Domänen außer im 2003 Modus mehr geben. Aber den Gesamtstrukturmodus kannst du ja auf dem defaultmäßigen 2000 Modus belassen ;)

Dieser wird ebenfalls unter Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen administriert.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...