Jump to content

Login-Status und Task-Scheduler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Group,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Task-Scheduler führt Tasks nur ordnungsgem. aus, wenn derjenige der den Task angelegt hat, auch zum Zeitpunkt der Ausführung eingelogt ist.

 

Manuell starten über "RUN" ist also kein Problem - funktioniert

Automat. Starten wenn eingelogt ebenfalls kein Problem

 

Wenn ausgelogt funktioniert's nicht

 

aber: kein Fehlerprotokoll - Status zeigt an, dass Task ordnungsgem. ausgeführt worden sei (ist er aber nicht)

 

Kann das evtl. an vergebenen Rechten liegen ?

Der Taskersteller gehört der Gruppe der Administratoren an (!)

 

... oder kann die Anwendung selber das Problem verursachen ??

Es handelt sich um das Prg. "CD2HTML" falls es jemand kennen sollte.

 

Laut Microsoft-Knowledgebase werden Tasks auch ausgeführt wenn man nicht eingelogt ist, jedoch würden diese Tasks sodann nicht angezeigt ... kann es sein, daß ein Programm X (z.B. CD2HTML) aber bedingt, daß der Task angezeigt wird ?

 

<total confused> ....

 

Für dienliche Hinweise schon einmal im voraus meinen herzlichen Dank !

 

Gruß, R.S.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

eigentliche lösung:

---

bei den services rechte maustaste auf "taskscheduler", dann eigenschaften-->kartei "log on" und das häkchen WEG bei "allow service to interact with desktop"

---

 

also, wenn dies bei dir auch nichts bringt, haben wir das selbe problem...

 

bei mir ist es so, dass, auch wenn das häkchen deaktiviert wird... ein schedule NICHT läuft, wenn niemand lokal angemeldet ist...tja...

 

sobald sich jemand anmeldet, werden die tasks zur richtigen zeit ausgeführt... verblüffend...

 

denn andere hier im forum meinen, auf ihren kisten funktioniert dies genau so... (haken deaktiv=tasks werde ausgeführt, ohne angemeldeten user...)

 

also, wenn du was rausfindest, würs mich sehr interessieren---

 

 

ich weiss nicht mehr, was ich machen soll *verzweifel*

 

gruss

pablo

 

 

 

p.s.: HIER: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6037

Link zu diesem Kommentar

Nun ... selbstredend hab ich vorher die Such-Funktion hier im Forum genutzt, und die Einstellungen Interkativ-Desktop geprüft, sowie beide Varianten ausprobiert ....

 

dennoch: kein Erfolg .... auch wenn Häkchen entfernt ist, gleiche Symptome ... Task-Scheduler neu installiert - ohne Erfolg ... werde jetzt mal weiter suchen in diversen Foren ....

 

dennoch danke - wenn ich eine Lösung habe, werde ich Dich's wissen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nach wie vor keine Lösung in Sicht ... diverse Tasks werden nicht ausgeführt, wenn an der Konsole niemand eingelogt ist.

 

Interessanterweise werden jedoch MS-InternetExplorer-Task

sehrwohl ausgeführt. (ASP-Testscripte z.B.)

 

Kann dies mit der Rechtevergabe zusammenhängen ?

Die Tasks die nicht ausgeführt werden haben dennoch ein "OK" im Status (0x0) ... man sieht ihnen nicht an, daß sie nicht funktionierten.

 

Im Log steht die Meldung:

........................

'''The task was forced to close since its execution time exceeded the configured maximum.

You may want to go to the Settings page and increase the "Stop the scheduled task after" time.'''

........................

 

=> Blödsinn, denn der Task benötigt wenn ich eingelogt bin ca.

5 Min., und die Zeitspanne ist auf 1 Stunde eingestellt

 

=> der Task kann nicht ausgeführt werden, wenn man nicht eingelogt ist

 

Warum aber gehen z.B. IE-Tasks ?????

 

Benötige dringend eine Lösung ...

 

Vielen Dank für jeden Lösungs-Ansatz !

 

Gruß,

R.S.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - allerding mit NTBackup. Die Ursache war ganz einfach, das die Dateien nicht gefunden wurden, da die Suchpfade nicht vorhanden waren, wenn keiner eingeloggt war.

 

Gelöst habe ich das, indem ich den kompletten Pfad für das Programm und die weiteren Dateien eingegeben habe. War zwar eine riesige Schreibarbeit (Admins sind eigentlich schreibfaul), aber es hat geholfen.

 

Steht im Ereignisprotokoll nichts dazu.

 

Du kannst auch quasi selbst ein log schreiben lassen. Starte ein Batch-Progrämmchen zu diesem geforderten Zeitpunkt, welches dein eigentliches Programm aufruft und nebenbei mitlogt. Etwas so in der Art:

 

echo Programm wird aufgerufen > Logdatei.log

programmaufruf

echo Programm ist beendet >> Logdatei.log

 

 

Bitte beachten, dass nach dem ersten ">" Aufruf die nachfolgenden mit zwei ">>" erfolgen, da sonst die Logdatei immer überschrieben wird.

 

Viel Erfolg bei der Fehlerbereinigung

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Anregung mit den kompletten Pfadangaben ... hab's überprüft - hatte jedoch ohnedies schon stets den kompletten pfad angegeben. Selbst Tasks die im WINDOWS-Verzeichnis selber ausgeführt werden sollen, funktionieren nicht.

 

Bin jetzt bald soweit, daß ich eine Belohnung aussetzen werden für den, der mir die Lösung offenbart ....

 

Drohe langsam zu verzweifeln ...

 

HELP !

 

Danke im voraus -

Gruß R.S.

Link zu diesem Kommentar

... wie bereits oben geschildert:

 

Im LOG steht sinngemäß, daß die vorgegebene Zeitspanne nicht ausgereicht hätte ....

 

was Blödsinn ist, denn wenn ich eingelogt bin benötigt der Task max. 5 Minuten - die Zeitspanne ist jedoch auf 1 Std. eingestellt.

 

Übrigens: Ich habe die Tasks nicht PYHSIKALISCH vor dem Server sitztend eingegeben, sondern via Terminal-Services, da der Server seit ein paar Tagen "outgesourced" wurde.

 

Vielen Dank für jeden Hinweis !!!!

 

Gruß,

R.S.

Link zu diesem Kommentar

Re-Hi ....

zunächst mal finde ich es SUPER, daß Du Dir die Mühe machst, Dich meines Problemes anzunehmen ! Danke ....

 

Also - wenn ich eingelogt bin, funktioniert alles einwandfrei - der Task benötigt 3 Minuten und alles ist okay.

 

Sobald ich nicht eingelogt bin, sprich mich vom TS abgemeldet habe heißt es sinngem. im LOG-File, daß die Zeitspanne nicht gereicht hätte das Proggi auszuführen ... ist natürlich Käse ...

 

Seltsam ist - auch wenn ich eingelogt bin, öffnet die Applikation nicht wie früher, als ich den Server noch physikalisch bei mir hatte, im Vordergrund ... man sieht eigentlich garnicht, daß die Anwendung startet - alles läuft im Hintergrund ab, aber wie gesagt, ohne Fehler solange ich eingelogt bin.

 

Danke für folgende Ratschläge !

Gruß, R.S.

Link zu diesem Kommentar

Hi Justice,

 

keine Ursache wegen der Hilfe und so. Dafür ist ja das Board da.

 

ich glaube ich habe das Problem - aber leider.... es gibt glaube ich keine Lösung -

 

Es hängt tatsächlich zum einen mit dem Programm, zum anderen mit dem TS zusammen.

 

Ich habe eine auf meinem TS eine kleine Batch geschrieben. Die Öffnet das Notepad und generiert ein Controllogfile.

 

Test1:

Manuell aufrufen-> notepad öffnet sich, logfile da

 

Test2:

interaktiv (also lokal) am TS anmelden, batch in den Taskplaner, warten-> notepad öffnet sich, logfile da

 

Test3:

über den TS-Client anmelden, batch in den taskplaner, warten -> kein notepad öffnet sich, kein logfile. Nachschauen im Taskplaner da "hängt" der Task ewig mit dem Status gestartet rum. Ich schätze nach einer Stunde hätte ich dieselbe Fehlermeldung wie Du erhalten.

 

Test4:

batch in taskplaner, alle User abmelden -> siehe Test3

 

Ich schliesse daraus:

a) das Programm benötigt den Desktop zur interaktiven Korrespondenz, will heißen läuft nie als geplanter task

 

b) das Programm gehört zu den Shit programmen, die über eine TS-Session nicht korrekt mit dem Desktop interagieren können. Da hab ich mehr als eines auf meinen TSs.

 

Das ist alles was ich Dir helfen kann

 

 

Gruß Grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank grizzly999 ...

 

und nun ?????? <confused face>

es handelt sich da bei uns um 87 tasks, die JEDE NACHT ablaufen müssen - updates, etc.

 

Mein Verdacht war nun, da das Programm unabdingbar das TEMP-Verzeichnis benötigt, daß er natürlich auf das TEMP-Verzeichnis des Users Zugriff benötigt, der den Task angelegt hat ...

 

z.B.: auf

C:\Documents and Settings\abc\Local Settings\Temp

 

auf dieses Verzeichnis aber wenn ABC nicht eingelogt ist, nicht zur Verfügung steht, und sich das Proggi daher totläuft ....

 

aber dann liege ich wohl mit meiner Vermutung falsch ???

 

Wenn nein, und es evtl. doch noch eine Lösung gibt, wie könnte ich denn dann einen User anlegen, für den z.B. das

 

C:\Documents and Settings\Default User\Local Settings\Temp

 

Verzeichnis gilt, und wäre denn auf dieses dann Zugriff, wenn User ABC ausgelogt und nicht am TS angemeldet ist ?

 

Tausdend Dank ....

und das nächste Mal bitte eine positivere Meldung ;-)

 

Gruß, R.S.

Link zu diesem Kommentar

Nun, wie schon gesagt, ich glaube es liegt mehr an diesem Programm, weil es den Desktop zur Interaktion benötigt. Andere programme haben vielleicht gar kein Problem, als Tasks im Hintergrund, auch ohne angemeldeten User abzulaufen.

Es kommt also darauf an, welche Tasks ablaufen sollen, für die meisten gibt es mit Sicherheit eine Lösung (automatisierte Software-/Patchverteilung mit SUS oder SMS z.B.)

 

Aber zum letzten Teil deiner Frage: solange das lokale Benutzerprofil eines Benutzers nicht vom Computer gelöscht wird, ist ja das Verzeichnis z.B. C:\Documents and Settings\abc\Local Settings\Temp vorhanden und kann von jedermann benutzt werden, entsprechende NTFS-Berechtigungen vorausgesetzt. Und normalerweise bleibt das lokale Benutzerprofil auch auf dem Computer liegen, selbst nach der Abmeldung. Das sollte dann kein Problem darstellen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

nun - vielen Dank für Deine Ausführungen -

 

das Programm um das es sich handelt (CD2HTML) wird ohnedies bereits im sog. Batch-Moduls ausgeführt - mit entsprechenden Parametern, und ist insofern auch direkt auf Consolen-Ebene ausführbar - meinetwegen auch im "Dos-Fenster" ....

 

gibt es, basierend auf dieser Tatsache evtl. doch noch eine Möglichkeit ?

 

Danke -

Gruß, R.S.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...