Jump to content

DVI Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich auf einem pc mit windows xp professional eine neue Grafikkarte installiert und per DVI mit einem ebenfalls neuen Sony Monitor verbunden. Eine PNY 6600GT . Hat auch alles super funktioniert. Doch als ich den Computer heute wieder eingeschalten habe habe ich kein Signal auf den Monitor bekommen bis Windows geladen war - dann war das Bild da. Also der Monitor blieb während dem ganzen Boot Prozess schwarz bis eben zum Anmeldebildschirm von XP. Das komische ist, dass wenn ich zusätzlich ein VGA Kabel ranhänge alles normal funktioniert - auch wenn ich auf DVI Input umstelle. Aber sobal ich das VGA Kabel wieder abhänge stehe ich wieder vor dem selben Problem.

Das habe ich bisher bereits versucht:

- NVIDIA Treiber deinstalliert und neue versucht

- Den Anschluss an den Monitor mit DVI als primäres Anzeigegerät deklariert

- Bios reset durchgeführt

- andere GRAKA probiert (mit der hat es funktioniert - muss also definitiv an den Treibereinstellungen der neuen Karte liegen - ein Hardwaredefekt ist ja auszuschließen da es am Anfang funktioniert hat)

Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

mfg

Paris

Link zu diesem Kommentar

... ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Problem um eine fehlerhafte

Treiberimplementierung handelt.

 

Soll heißen, dass der Treiber an sich einen 'Schlag' weg hat. :D Um dieses Problem

näher zu erläutern ... Du hast eine GraKa mit DVI/VGA - Ausgängen und bei dem

Hintergrund, dass die Treiber für die Anzeige relativ spät eingebunden werden, kommt

es je nach Implementierung des Treibers zu einem solchen Verhalten.

 

Es wäre schön, wenn Du uns folgendes posten würdest:

 

- Hersteller und Treiberversion der Grafikkarte.

- Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der Graka-Treiber bezgl. der Ausgänge?

- Hersteller des Monitors und ob Du herstellereigene Treiber eingebunden hast, oder nicht!

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
... ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Problem um eine fehlerhafte

Treiberimplementierung handelt.

 

Soll heißen, dass der Treiber an sich einen 'Schlag' weg hat. :D Um dieses Problem

näher zu erläutern ... Du hast eine GraKa mit DVI/VGA - Ausgängen und bei dem

Hintergrund, dass die Treiber für die Anzeige relativ spät eingebunden werden, kommt

es je nach Implementierung des Treibers zu einem solchen Verhalten.

 

Es wäre schön, wenn Du uns folgendes posten würdest:

 

- Hersteller und Treiberversion der Grafikkarte.

- Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der Graka-Treiber bezgl. der Ausgänge?

- Hersteller des Monitors und ob Du herstellereigene Treiber eingebunden hast, oder nicht!

 

Gruß

Marco

Vielen Dank für deine Antwort! Aber am Treiber dürfte es eigentlich doch nicht liegen. Ich habe gerade eine alte FX 5700LE eingebaut, die ja mit dem selben Referenztreiber von NVIDIA läuft und die läuft anstandslos mit DVI. Die Problemkarte habe ich in den Computer eingebaut wo bisher die FX 5700LE lief - da läuft ebenfalls XP Pro und siehe da sie läuft anstandslos auch nach mehreren reboots! Also was hat das jetzt eigentlich zu bedeuten. Am Treiber dürfte es ja jetzt eigentlich nicht mehr liegen oder etwa doch?

Gruß

Paris

Link zu diesem Kommentar

... dicke Backen machen. :D Es kam bis dato bei mir vor, dass einige GraKa inkl.

ihrer Treiber ein Verhalten an den Tag gelegt haben, wie Du es beschrieben hast.

 

Unabhängig vom Treiber war nur die Einstellung im BIOS, ob zuerst die PCI/VGA,

oder AGP initialisiert wurde ein weiterer Punkt, ansonsten war es eine Sache des

Treibers.

 

Joaaaa und wieder dazugelernt! ;)

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten! Problem hat sich gelöst als ich die Grafikkarte vom Ersatzrechner in den Problemrechner zurückbebaut habe. Seitdem funktioniert das mit dem DVI prima. Keine Ahnung was eigentlich das Problem war oder wie ich es gelöst habe :confused: ! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der andere Rechner irgendetwas im Bios der Karte verändert hat! Wisst Ihr eigentlich ob man ein Grafikkarten Bios wie ein Mainboard Bios auf Default Werte zurücksetzen kann? So etwas wäre bei meinem Problem so glaube ich zumindest die einfachste Lösung gewesen! Wenn einer ne andere Erklärung hat würde ich sie gerne hören!

mfg

Paris

Link zu diesem Kommentar

Könnt Ihr euch eigentlich erklären was jetzt eigentlich das Problem war? Wie können Probleme mit den Windows Treibern die Grafikkarte während dem Systemstart beeinflussen :confused: ? Da dürfte dieser ja eigentlich nicht geladen sein oder? Was wird eigentlich für ein Anzeigetreiber für den Boot Prozess und das Bios verwendet?

Ich wäre sehr froh wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

mfg

Paris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...