Jump to content

SQL Server Berechtigungen (Migration von NT4 auf W2k3 AD)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer alten NT4 Domäne sind im SQL SERVER die Berechtigungen für Benutzer auf bestimmte Datenbanken eingepflegt.

 

Nun wird nach der Migration aufs AD... (schritt 1, die Benutzerkonten sind schon migiriert)

die Berechtigung mit den neuen Konten auf die entsprechende DAtenbank benötigt.

Kann mir da jemand helfen..

Normalerweise funktioniert dies doch ganz gut mit GRANT -> ON -> TO

aber ist es auch möglich, dies für die Benutzerkonten, welche bereits Zugriff haben.. nur die Domäne zu wechseln? Benutzername ist in der alten und neuen Domäne gleich....

 

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte

Danke schonmal

Tom

Link zu diesem Kommentar

Wie habt ihr die Migration durchgeführt? Mit ADMT und eingeschalteter SID-History?

Oder durch ein Inplace Upgrade des NT-PDCs?

 

Dann sollten die Berechtigungen erhalten bleiben, weil das nicht über username passiert, sondern über die Security ID (SID), die bei beiden oben beschriebenen Vorgehensweise bei der Migration erhalten bleibt.

 

Vorausgesetzt natürlich, die Authentifzierung auf dem SQL-Server war mit Windows-NT-Konten konfiguriert.

 

Gruß

Christoph35

Link zu diesem Kommentar

Der Trust ist deshalb noch eingerichtet, weil bis jetzt nur die Benutzerkonten migriert sind.

Klartext alle PC´s und Server haben ihr Maschinenkonto noch in der alten Domäne..

Mitglied der neuen Domäne ist dann der Abschluss der Migration, so dass auch dann die alte NT4 Domäne abgeschaltet werden kann.

 

Sage gerne bescheid wenn die alte Domäne endlich aus ist :)

Echt super für Eure schnelle Reaktionen...

habe Ihr ähnliche Erfahrungen oder Probleme?

Wie sieht die Umgebung bei Euch aus? Arbeitet Ihr schon komplett in einer AD Umgebung oder auch noch auf NT4?

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Wenn ich mir dein 1. Posting noch mal durchlese muss ich sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

 

naja, wir haben eine Inplace-Migration gemacht (sprich Upgrade NT4-PDC nach 2003) haben aber noch eine NT-Domain, die in den AD-Forest rein muss (derzeit 2 Domains). Ob wir die 3 Domains später mal konsolidieren, steht noch nicht fest. Derzeit geht die Tendenz aber klar dahin, es bei den 3 Domains zu belassen.

 

Größere Probleme hatten wir mit den Zugriffsberechtigungen nicht.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...