Jump to content

DNSCMD wer hat Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte gerne auf etlichen Servern eine neue sek. Zone anlegen und das natürlich mit wenig Aufwand. :) Ich habe mir mal DNSCMD angeschaut und mir scheint, als ob das dass Tool der Wahl ist.

 

Hat schon jemand damit größere Änderungen vorgenommen ? Ich muss eine Zone löschen, welche momentan noch AD-Integriert ist. Dann muss ich mir die gleiche Zone von unserer Konzernmutter ziehen.

Hintergrung ist, dass wir bis dato die Einträge in dieser Zone immer redundant gepflegt hatten, mittlerweile werden mir aber zuviele Änderungen bei unserer Mutter vorgenommen und ich habe keine Lust mehr darauf immer alle Einträge nachträglich zu setzten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

hast du eine vpn verbindung zu den servern !

kannst du sie hinter der firewall ansprechen !?

 

Um eine zonenübertragung durchzuführen muss die mutter nicht in deinem AD sein !

 

Mein Lösungsweg würde so aussehen !

 

VPN Verb. von deinem Server zum Konzernmutter Server !

Wenn hergestellt, dann über die lokalen ip´s die zonenübertragung funktioniert sicher hab ich auch schon gemacht muss halt nur am standort der konzernmutter den admins sagen, dass sie die jeweilige zone mit deiner ip übertragen !

 

Hoffe ich hab dein Problem verstanden !?

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Ahhh,

 

da wären also wieder bei der Frage:

 

"Wer hat Erfahrungen mit DNSCMD" :D

 

Mit Netsh kann ich ja so ziemlich alles machen, aber Nichts am DNS-Server.

 

DNSCMD bietet ja z.B.

 

dnscmd /zoneadd /secondary

 

Damit könnte ich also prinzipiell auf 50 Servern eine sek. Zone eintragen. Ich wollte halt nur wissen ob das schon mal einer gemacht hat.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...