Jump to content

Frühjahrsputz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin der Meinung, wer sein Windows sauber hält hat auch mehr davon und pflege immer ein gut aufgeräumtes mich nie enttäuschendes System. Da kam mir die Idee, warum das Ganze nicht einfach zu automatisieren. Aus einigen Zeitschriften hab ich mir den einen oder anderen Tip schon mal abgekupfert und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren.

 

Mein Script bisher läuft als einfache Batch Datei als Autostart Eintrag in der Registry. Ich würde euch bitten, wenn jemand einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung und/oder Erweiterung hat, immer seinen Vorschlag, inkl. den Zeilen der Anderen zu verwenden, damit jeder die Möglichkeit hat das komplette Script heraus zu kopieren.

 

---mein-script-bisher-(wartung.bat)---

rd /s /q %temp% (zum ausleeren der temporären Dateien)

del /s /q C:\WINDOWS\Prefetch\*.* (zum leeren der Prefetch Einträge)

cls

exit

---ende---

 

In diesem Sinne, happy programming

Link zu diesem Kommentar

hi killa,

deine idee von einem "sauberen Windows" ist schon faszinierend, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert es nicht.

Sowohl im betrieblichen Umfeld (ca. 1000 PC) als auch im privaten, hat eine Win-Installation eine Lebensdauer unter 2 Jahren, danach muss es neu Installiert werden. (Zyniker installieren sich schon mal einen Blue-Screen-Bildschirmschoner.)

Gerade heute hatte ich das Problem, dass auf einem Rechner, auf dem seit der Einführung von XP alle updates eingespielt worden sind, seit 4 Wochen die Scannersoftware nicht mehr fehlerlos funktioniert. (der User konnte selbst keine Software installieren.) Auf einem neu eingerichteten System aber schon....

 

Ich glaube, dass es auch für den privatanwender wichtig ist, seine Daten sauber zu sichern, und vorsichtshalber auch von allen treiberinstallationen eine Sicherung zu haben, vielleicht auch ein Image, und eine Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar

Hi Grutsch,

 

es war keineswegs meine Absicht Windows sicherer zu machen, lediglich den Datenmüll automatisch zu entfernen.

 

Die Meinung mit den 2 Jahren Lebensdauer teile ich genauso und da wiederum setzt mein Gedanke ein, denn ich bevorzuge die Win(Boot) Partition immer kleiner zu halten und auch Programm-Dateien auf eine andere Platte zu installieren, was wiederum keine Speicherplatz Verschwendung zulässt.

 

Anscheinend war mein Gedanke aber doch nicht so gut denn der Response hier lässt etwas zu wünschen übrig, auf jeden Fall danke für deine Meinung, auch das interessiert mich!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...