Jump to content

Killamaxd

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Hallo Zusammen, ich habe die Lösung für mein Problem bereits gefunden und werde euch nun schildern wie ich darauf gekommen bin. Erstens, der Virenscanner: Eine Workstation hat permanent Bluescreens mit IRQ Fehlern erzeugt und zwar immer wieder mit der selben Datei. Diese Datei stammt von dem im Netzwerk installierten Virenwächter. Laut Support bekam ich dann die Info dass der Ursprung allen Übels ein feines Update von Microsoft war, mit dem dann der Virenscanner im Clinch stand. Der Interrupt Bluescreen tauchte auch nach ein paar Tagen am Server auf worauf ich dann ein Update von GDATA bekam. Vorraussetzung für den Fehler: Win2003/XP, GDATA AVK und das besagte Microsoft Update führten in dieser Zusammenstellung immer dann zum Absturz, wenn der Management Server vom Antivirenkit ein Update holen wollte. Aus diesem Grund war es dann natürlich auch nicht möglich ein Programmupdate per integrierter Funktion zu machen, sondern musste manuell hereingespielt werden. Zur Info: http://www.antiviruslab.com/d_faq_detail.php?FAQ=956 Zweitens, die Berechtigungen: wie Ralf richtig vermutete: Die Berechtigungen waren auch nicht mehr ganz korrekt. Der Server läuft nun zwar schon über ein Jahr aber bis dato funktionierte alles, naja thats life. Kann auch sein dass mir da jemand ins Handwerk gepfuscht hat und alles verstellte oder aber ein Update den nicht gewollten Effekt erzeugt hat. Fakt ist jedoch, dass beim Erzeugen einer Share nicht nur die Berechtigung, sondern auch im Reiter Sicherheit etwas getan werden muss damit man die Policies auf den freigegebenen Ordner so erhält wie gewünscht. In diesem Sinne, danke nochmals für die Mühen an eure Seite und viel Glück beim Beheben eurer Fehler! PS.: Ein Zitat gebe ich euch noch mit auf den Weg, das immer bei solchen Problemen hilft. "Ganz egal was auch passiert, immer 'Mensch' bleiben!!!"
  2. Also ich hab noch nichts gefunden. Bin aber der Meinung dass das wirklich mit den Berechtigungen zusammenhängen muss, da ich mit einem eigenen Benutzer für Testzwecke alles öffnen und speichern kann jedoch mit den ständig in Verwendung stehenden Konten immer diese schreibgeschützt Meldungen bekomme. Ich werde mich heute aber intensivst mit diesem Problemchen beschäftigen und schätze mal dass ich abends bereits mehr darüber weiss!
  3. Hallo Zusammen, ich bin am Ende meiner Weisheit und knapp an der Verzweiflung. Alle User die auf dem Netzlaufwerk Dateien in Office Anwendungen öffnen, bekommen diese entweder schreibgeschützt oder normal auf, können diese aber dann nicht abspeichern. Ich habe weder irgendwas brauchbares in den Eventlogs, noch temporäre Dateien (~*.* oder *.tmp) die vermuten lassen dass die Dokumente geöffnet sind. Auch den Schreibschutz hab ich überprüft und der ist natürlich deaktiviert. Die Berechtigungen hab ich mittlerweile schon auf "Jeder-Vollzugriff". Wenn die Dateien aber Lokal auf den Clients geöffnet werden funktioniert es. Auch diverse andere Applikationen, deren Datenbanken auf dem selben Share liegen funktionieren, nur eben diese verflixten Office-Dokumente nicht. Ich habe auch schon die Freigabe erneut eingerichtet, ohne Effekt der Besserung. Kann sich irgendjemand bitte bitte meiner erbarmen und mir einen Lösungsvorschlag oder Ideen zur Fehlerbehebung bringen Habe einen Windows 2000 Server mit Exchange als Primären Domänencontroller und einen Windows Server 2003 Standard als Fileserver. Die Clients besitzen gemischt WinXPprof. und Win2k und es sind die Versionen Office 2k, XP und 2003 installiert. Alle Rechner inkl. Server haben die aktuellen Service Packs und Updates. Es läuft eine Client/Server Version von GDATA Antivirenkit (wurde aber auch schon deaktiviert also schliesse ich das als Quelle aus) Vielen Dank an alle die sich bemühen!!!
  4. Hi Grutsch, es war keineswegs meine Absicht Windows sicherer zu machen, lediglich den Datenmüll automatisch zu entfernen. Die Meinung mit den 2 Jahren Lebensdauer teile ich genauso und da wiederum setzt mein Gedanke ein, denn ich bevorzuge die Win(Boot) Partition immer kleiner zu halten und auch Programm-Dateien auf eine andere Platte zu installieren, was wiederum keine Speicherplatz Verschwendung zulässt. Anscheinend war mein Gedanke aber doch nicht so gut denn der Response hier lässt etwas zu wünschen übrig, auf jeden Fall danke für deine Meinung, auch das interessiert mich!
  5. Hallo Zusammen! Ich bin der Meinung, wer sein Windows sauber hält hat auch mehr davon und pflege immer ein gut aufgeräumtes mich nie enttäuschendes System. Da kam mir die Idee, warum das Ganze nicht einfach zu automatisieren. Aus einigen Zeitschriften hab ich mir den einen oder anderen Tip schon mal abgekupfert und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Mein Script bisher läuft als einfache Batch Datei als Autostart Eintrag in der Registry. Ich würde euch bitten, wenn jemand einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung und/oder Erweiterung hat, immer seinen Vorschlag, inkl. den Zeilen der Anderen zu verwenden, damit jeder die Möglichkeit hat das komplette Script heraus zu kopieren. ---mein-script-bisher-(wartung.bat)--- rd /s /q %temp% (zum ausleeren der temporären Dateien) del /s /q C:\WINDOWS\Prefetch\*.* (zum leeren der Prefetch Einträge) cls exit ---ende--- In diesem Sinne, happy programming
  6. hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem xp home sp1. unter den netzwerk und dfü verbindungen sind keine symbole mehr vorhanden. zwar funktioniert die lan-verbindung einwandfrei, jedoch kann ich sie nicht mehr konfigurieren. bin für jeden vorschlag diesbezüglich sehr dankbar
  7. Hallo, nochmals Danke für dein Bemühen, ich hab das Problem gelöst :suspect: Ich hab nochmal alles aus dem Rechner rausgefetzt und da das Teil sehr verbaut ist, hat dass ne Weile gedauert, bis mir letztendlich ein verwaister SCSI-Controller ohne angeschlossenem Gerät und Terminierung entgegenblickte :D Nachdem das Teil dann auf dem Müll gelandet ist funktionierte alles einwandfrei ;) Thx a lot für deine Unterstützung
  8. Hallo saracs, danke für deine prompte Antwort!!! Das Booten ohne Logo bewirkt keine Anzeige von etwaigen Fehlern aber der Computer friert Tatsächlich ein. Der Cursor, der ja jetzt an Stelle des Logos kommt, blinkt zwar aber der PC reagiert nicht auf num-Lock oder Feststell-Taste. Beim Booten mit Logo bewegt sich zwar der Fortschrittsbalken aber auch hier keine weitere Reaktion. Nach den 4 Minuten in denen nichts passiert, bootet der PC ganz normal weiter in "angenehmer" Geschwindigkeit ;)
  9. Hallo erstmal, habe ein Problem mit einem Rechner mit Windows XP Sp1. Das System fährt über die BIOS Routine bis zum Boot-Logo und bleibt dann in diesem Zustand etwa 4 Minuten ohne jegliche Festplattenaktivität. Eine Optimierung mit dem BOOTVIS-Tool von Microsoft hat in diesem Falle auch nichts gebracht. Eins Vorweg das System ist auf neuesten Stand betreffend Updates (auch BIOS) und auch Treibern. Weiss jemand von euch Rat? Bitte helft mir, auch wenn ihr euch nicht 100%ig Sicher seid gebt mir bitte Ratschläge was man noch zur Verbesserung tun könnte. Danke schon mal im Voraus für eure Mühen,
  10. Hallo, hat irgendwer eine Ahnung warum mein W2003 Server beim Runterfahren bei "Windows wird heruntergefahren" stehen bleibt? In der Ereignisanzeige finde ich lediglich Fehler des darauf installierten Exchange 2003 Servers, der sich darüber beschwert das der Server niedergefahren wird, bzw. gewisse Dienste nicht mehr laufen. Beim Starten bekomme ich eine Meldung dass der Netzwerk Lasten-Ausgleichs Dienst nicht gestartet wurde, wobei ich keinen Cluster dafür definiert habe. Der Server reagiert aber noch auf die "numlock" und "capslock" Tasten und hat sowohl Netzwerk als auch Harddisk Aktivitäten, die aber selbst nach 15 Minuten kein Ende nehmen. Es deutet aber sonst nichts darauf hin, dass beim Server irgendein gravierender Fehler wäre. Danke schon mal im Voraus für alle Meldungen,
  11. Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit der Einwahl ins Firmennetz. Hat bis datto noch nie funktioniert gleich vorweg. Unser Inet Provider stellt uns einen Router dessen Konfig ich nicht ändern kann. Ich müsste diesen nun beauftragen entweder durch NAT oder Portforwarding mir die entsprechenden Ports durchzuschleifen. Jedoch welche Ports benötigt man für eine PPTP Einwahl auf den W2k3 Server? Danke vorweg schon mal für die Mühen,
  12. Danke baba, i glaub das is echt das einfachste, weil damit auch die mails gleich mitgsichert werden
  13. Hallo erstmal, bin bei der Install von Exchange 2k3 auf das Problem gestossen, dass wenn sich die Clients mit Outlook und ihren serverseitig gespeicherten Profilen verbinden zwar auf ihrer Workstation die *.pst Datei vorhanden ist, jedoch bei Anmeldung an einer anderen Workstation im Netz fehlt, da diese Datei ja in einem Unterordner von Lokale Einstellungen gespeichert wird. Hab mir vorrübergehend damit beholfen, den Speicherort auf einem Netshare auf dem Server zu verlegen somit funktioniert das auch. Doch nun meine Frage geht dass auch anders? Ich mein ist euch auch mal das Prob untergekommen und ihr hattet einen einfacheren Lösungsweg?
  14. Jo super, Danke!!! Hat spitze gefunzt. Habs mit einer "If"-Abfrage verbunden, dadurch ist es persönlich geworden.
  15. ok, danke trotzdem, jetzt hab ich wenigstens die gewissheit!!!
×
×
  • Neu erstellen...