Jump to content

Erkennen wo ss hängt bei Zugriff Verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

hab mal wieder eine Frage / ein Problem.

 

Falls sich noch einer an den Threat erinnert:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=51997

es ging um HomeShares unter Win2k Server.

 

Hänge immer noch an der Meldung Zugriff verweigert wenn ich etwas auf das Shaer schreiben will.

 

Freigabe: \\server\users$\username

mount: h: \\server\users$\%username%

 

das geht soweit, ich kann den inhalt lesen, öffnen, Ordner wechseln. Nur nicht schreiben.

 

meinen Frage hier zu nun kann ich irgendwie z.b. ein log File an welchem Recht das schreiben scheitert? Das Ereignis protokoll schweigt sich aus.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hi

das ihr keine Hellseher seid is mir schonn klar...

 

 

also die verzeichnisse auf dem Server gehören alle dem Admin, hat sie auch angelegt.

 

Freigabe users$ Admin Vollzugriff Jeder lesen

NTFS users Admin Voll Jeder "Dieser und Unterordern und Datein"-> "Ordner auflisten / Daten lesen"

 

Dann users\userX nur NTFS Admin Voll, UserX Voll.

 

Das sind die "Standart" Einstellungen die Winodws macht wenn man im Template für neue User

als Home "\\server\users$\%username%" stehen hat und beim anlegen der User auf ein bissel automation hofft.

 

mir ging es bei der Frage mehr um sowas wie gibts da ein "debug"? weil zugriff verweigert wenig über das warum aussagt.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns sieht es so aus, das wir die Share-Berechtigung auf dem users verzeichnis (=root-dir. für alle users, darunter die einzelnen home-dirs) mit share-permissions: everyone allow modify (statt allow read) gesetzt haben, die ntfs-berechtigungen für die einzelnen user-dirs. haben dom-admins allow full access, user allow modify).

 

Das sollte helfen.

 

Christoph35

Link zu diesem Kommentar
Hi

also die verzeichnisse auf dem Server gehören alle dem Admin, hat sie auch angelegt.

Was an sich nicht unbedingt verkehrt, jedoch eher ungewöhnlich ist. Normalerweise ist der User auch Besitzer seines Home-Verzeichnisses.

 

Hi

Freigabe users$ Admin Vollzugriff Jeder lesen

Ja, und was erwartest du jetzt, was die User können sollen? Etwa schreiben? Mit Leseberechtigung wäre es selbst unter Windows sehr komisch, wenn das ginge...

 

Mein Tip (und wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt das auch MS):

nur Freigabeberechtigungen oder nur NTFS-Berechtigungen setzen, da sonst Chaos und Unübersichtlichkeit ausbricht (so wie jetzt vermutlich bei dir).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

okay hast ja recht, nur welche Rechte genau soll ich in meinem Fall vergeben?

 

Ich hätte es gerne so:

 

Eine Freigabe \\server\Users$ darin sind die User Ordner

was zu Folge hätte im login Script steht

net use h: \\server\users$\%username%

 

der User und Admin sollen vollzugriff haben sonst keiner.

 

Wie kann ich den Besitz an Ordnern und Dateien einem User übertragen?

Wenn ich als Admin angemeldet bin dann steht mir in den Zugriffseinstellungen Tab Besitzer nur Administratoren und Administrator zur auswahl.

 

Die komischen Rechte stammen net von mir sondern von Windows.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Zu Berechtigungen:

Freigabeberechtigung: Jeder-Vollzugriff

NTFS-Berechtigungen: Administratoren und Benutzer je nach Wunsch, Jeder entfernen

 

Besitzübertragung geht mit Windows-Bordmitteln nur durch den User selber, weil nur der angemeldete den Besitz übernehmen kann. Gibt aber glaube ich ein Tool, das das kann. Musst du mal im Board nach suchen.

Andererseits werden die Besitzzuordnungen automatisch an den Benutzer des Home-Verzeichnisses vergeben, wenn die User ordnungsgemäß mit Home-Verzeichnis eingerichtet werden.

Ist aber auch nicht unbedingt relevant, von daher sieh lieber zu, dass du die Berechtigungen in den Griff bekommst :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...