DeathAndPain 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo allerseits, Ich bin im Besitz einer Hirose-Crimpzange nebst passenden Cat 5-Steckern. Ich würde gerne wissen, ob ich mit dieser Zange auch Cat 6-Hirose-Stecker quetschen kann oder ob ich da mechanisch etwas anderes brauche. Cat 6 verwendet ja auch noch RJ45-Stecker, nicht wahr? Kann ich Cat 6-Kabel auch an Cat 5-Hirose-Stecker anquetschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 also soweit ich weiss sind ja die CAT 5, CAT 5e , CAT6 etc.. nur "Kabelklassen" ab CAt5E sollte nen GBIT drübergehen, ich glaub ned das ne Dose irgendwie "Geschwindigkeitsregeln" hat wennst weisst was ich mein.. aber die Stecker (RJ45) sind de gleichen... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Also Cat 7 ist meines Wissens nicht mehr RJ45. Ich frage halt, weil es ja möglich wäre, daß man für die bessere Kabelklasse Cat 6 Zangen mit anderer Mechanik braucht, um die entsprechende Quetschverbindung herzustellen. Zumal Hirose ja eine propietäre Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hy DeathAndPain, also soweit ich weiß gibts da keine Probleme. Ich selber habe auch eine Cat5-Hirose Zange und habe bei mir zuhause aber trotzdem Cat6 Kabel mit RJ45 verlegt. Und dort gabs keine Probleme. Der Unterschied zwische Cat5 und Cat6 ist ja nur die Geschwindigkeit und die Anzahl der verwendeten Paare beim Patchen bzw. Quetschen. Zu den Steckern von Cat7 hast du Recht. Nach ersten Informationen sollen die Stecker für die neuen Cat7 Leitungen eigene Stecker (und entsprechende Dosen) bekommen. So eine Art "nach aussen gestülpte" USB-Stecker. Und einen direkten Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Cat6 gibts nicht wirklich. Nur von der Entfernung her soll es weiter möglich sein wegen der besseren Schrimung. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.