Jump to content

Wie entscheiden: Wind2003 Standard in Verb. mit Exch.server oder Small Business


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Wir möchten in unserem Betrieb (4 Rechner intern und 3 über TerminalServer von extern) umstellen.

 

Was ist zu empfehlen:

Wind Standard mit sep. SQL, Exchange

 

oder Small Business Server wo alles auf einer Maschine läuft mit genügend Arbeitsspeicher.

 

Unser Netzwerk wird auch nicht mehr wachsen und wir wollen auch keine Unsummen ausgeben?

Wer hat Erfahrungen, solche und solche?

Link to comment

Hi,

 

na wenn es um Geld geht, dann würde ich doch mal glatt SBS2003 empfehlen. Alles dabei incl. 5 Cals. Natürlich lebt dann immer mit dem Problem, dass die Wartung einer Applikation, z.B. SQL, die anderen betreffen kann, sprich ein reboot stoppt den Exchange. Aber bei Eurer Netzwerkgröße ist das glaube ich vertretbar.

 

Gruß Data

Link to comment

Für ein Netz dieser Grösse würde ich ebenfalls den SBS empfehlen. Der Haken hier scheinen mir jedoch die 3 Terminalserver-Nutzer zu sein. Der SBS 2003 lässt nur zwei Terminalverbindungen für administrative Zwecke zu, nicht jedoch drei und schon gar nicht im Anwendungsmodus. Hier müsste eine andere Lösung her, zum Beispiel VPN-Verbindungen, falls das geht. Bei bis zu sieben Verbindungen (4 intern, 3 extern) müssten dann jedoch insgesamt 10 CALs gekauft werden, d.h zusätzlich zu den 5 enthaltenen ein weiteres Paket mit 5 CALs.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...