Jump to content

Frage zu Terminalserver-Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch :)

 

Folgendes Problem:

 

Wir haben hier einen alleinstehenden W2003-Terminalserver (kein Domänencontroller), welcher für unsere Kunden gedacht ist (Einwahl per VPN).

 

Auf dem Terminalserver wurde auch der Terminallizenzierungsdienst installiert und dort wurden die Lizenzen eingetragen.

 

Jetzt kam vor 2 Tagen die Meldung im Eventlog:

 

Die Verlängerungsfrist für die Terminaldienstelizenzierung läuft am 28.4.2005 ab und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein Terminaldienstelizenzserver erforderlich.

Ein Terminalserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

 

Wenn man die Console "Terminaldienstelizenzierung" aufruft kommt die Meldung, das er keinen Lizenzserver im Netzwerk finden kann.

Wählt man allerdings via "Verbinden" den eigenen Server per IP-Adresse an findet er ihn und zeigt auch die installierten Lizenzen an.

 

Allerdings hat er bisher nur 2 temporäre Lizenzen ausgestellt.

 

Nun die Frage: Was läuft hier schief ? Verbindungen zum Terminalserver sind nach wie vor möglich, aber im Eventlog taucht dauernd die oben beschriebene Meldung auf.

 

Please Help :confused:

 

EDIT: Nochmal zur Verdeutlichung:

 

Wir haben:

 

1x Windows2003 Server Standard, Standalone, kein DC, konfiguriert als Terminalserver im Anwendungsmodus.

 

Lizenz:

 

5x Windows Terminal Svr CAL 2003 WinNT German OLP NL Device CAL 2003

 

Diese 5 Lizenzen sind auf dem Terminalserver im Terminallizenzierungsdienst eingetragen.

 

Ich habe mit der SuFu dutzende Threads dazu gefunden, aber ich steig da nicht durch - jedesmal wenn ich denke ich habs verstanden finde ich einen anderen Beitrag, der mich noch mehr verwirrt.

 

Für Hilfe wär ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Der Terminalserver findet den TS-Lizenzserver nicht, wenn der TS-LS nicht auf einem DC installiert ist. Um einen TS-LS auf einem Nicht-DC zu betreiben, muss folgender Registry-Eintrag auf dem TS vorgenommen werden:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\TSLS]

 

TSLS kann der NetBIOS-, DNS-Name oder die IP-Adresse des TS-LS sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Nachdem ich den Schlüssel hinzugefügt habe funktioniert das nun.

 

Ein Problem gibt es aber noch:

 

Wir haben wie bereits gesagt 1x Win2003 Standard inkl. 5 CALs, sowie 5x TS-Device-CALs.

 

In der Lizenzierungskonsole taucht allerdings folgendes auf:

 

ea4cb4463f17fab415480b51d.jpg

 

Aus irgendeinem Grund sind hier jetzt noch 5 CALs per User vorhanden, welche ich auch nicht mehr löschen kann.

 

Wie bekomme ich die weg ?

 

Und: Was hat es mit den Windows2000 CALs (integriert,unbegrenzt) auf sich ?

 

Thx 4 help

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...