Jump to content

Datei- und Druckfreigabe unter XP-Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe folgendes Problem...

Ich möchte von meinen Notebook (WinXPP) auf meinen PC (WinXPH) habe dazu eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Sehe in der Netzwerkumgebung auch beide Rechner.

Nun kann ich aber nur vom PC auf das Notebook zugreifen, der umgekehrte Weg funktioniert nicht, möchte aber die Daten vom PC auf das NB synchronisieren und auch vom NB aus drucken.

Im Netzwerkassi hab ich natürlich Datei- und Druckfreigaben aktiviert, trotzdem ignoriert er diese Einstellung immer wieder.

Gibt es da evtl. nen Registryeintrag um ihm das abzugewöhnen?

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem bis gestern auch. die Lösung ist hier zu finden:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=49927&highlight=Dateifreigabe+Arbeitsgruppen

 

Kurz:

Du musst in Deine hosts die Rechnernamen und die lokalen IP-Nummern eintragen, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...

 

Kochrezept:

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts -> mit Editor öffnen, evtl. vorher den Schreibschutz entfernen

 

und unten in der Datei die Zeilen dazufügen.

192.168.0.1 RechnerName1

192.168.0.2 RechnerName2

192.168.0.3 RechnerName3

 

die internen IP Nummern Deiner Rechner siehst Du, wenn die das Statusfenster Deiner Netzwerkverbindungen öffnest.

 

Jetzt kannts Du in der Netzwerkumgebung neue Netzwerkressourcen hinzufügen und wenn nach der Internetadresse bzw. Freigabeadresse gefragt wird, musst Du z.B. \\Rechnername1\FreigabeordnerA eingeben.

Ähnlich funktioniert es mit Druckern.

 

 

 

...SWK!

Link zu diesem Kommentar

Hi, das mit der hosts kannste dir sparen, das bekommt Windows auch allein hin, es kann halt nur ein paar Minuten dauern. Denn wenn du Dynamische adressen benutzt kann sich die IP jederzeit ändern.

Das Browsing funzt bei FEMES ja so wie er schreibt.

Die Benutzer müssen bei der Home Version auch nicht eingerichtet werden da es hier eh nur die einfache Dateifreigabe gibt. Bei der Prof. hilft es die einfache Dateifreigabe zu aktivieren.

 

Das Problem wird hier mit Sicherheit bei der Firewall liegen die bei SP2 aktiviert ist und schau auch mal ob bei deiner Lanverbindung ein haken bei Datei- und Druckerfreigabe für M.... gesetzt ist.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...