Jump to content

Store.exe und Speicherbedarf mal wieder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ohje, also nachdem ich von deinen problemen gelesen habe ist mir das mit meiner store.exe egal, weil der server geht ab wie ne rakete und läuft super stabil. und ich bin kein guru, kenne mich gut aus, aber bis zum mcse ist es noch weit ;)

 

da wünsche ich dir mal viel glück, denn 10 sek für das öffnen einer mail, da würde mein chef ....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Dippas,

 

ich kann mich nur noch mal (wie in anderen Themen auch) entschuldigen, daß ich jetrzt erst anworte ... aber ich bekomme plötzlich keine Benachrichtigungen mehr vom Board, obwohl meine Mailadresse richtig hinterlegt und das Thema aboniert ist. Ein Spamfilter kann auch nicht dazwischen hauen, da mein Postfach für alle spams als Sammelpostfach definiert ist.

 

Egal, zu Deinem Posting:

 

1. Gibt es in den Ereignisprotokollen irgendwelche Fehlermeldungen, die genauer betrachtet werden wollen?

2. Hast Du mal mit verschiedenen Systemmonitoren/Leistungsmonitoren die Kiste betrachtet? Was macht der Rechner also? Da kann man schon mal Engpässe erkennen. Auslagerungsdatei passend?

3. Ist ausgeschlossen, dass diverse Netzwerkprotokolle keinen Unfug machen und läuft TCP/IP richtig. Hat also das Netz ne Macke? von wegen der langen Wartezeiten.

 

ad 1: nein

ad 2: alles ok

ad 3: nein, das netz ist ok ... ich hab von dem Rechner aus nen Benchmark für das Netz gemacht. Es gibt keine Engpässe (was mich bei nem Gigabit-Netz auch wundern würde).

 

4. Hast Du überprüft, dass neben der reinen SBS-Software nicht noch andere Anwendungen möglicherweise dazwischenfunken? Beispiel: Eine Filemaker mit SQL und Exchange führt schon mal zu Problemen.

5. Ist wirklich sichergestellt, das die Installation/Konfiguration nach bestem Wissen und Gewissen RICHTIG ist. Beispiel Exchange: Vielleicht ne Schleife eingebaut?

6. Kannst Du ausschließen, das die Serverhardware ne Macke hat? Der Serverhersteller sollte eigentlich ne Software für die Kontrolle der Servers mitgeliefert haben, sofern es kein NoName-Server ist.

 

ad 4: da läuft neben dem Exchange nur der SQL aus dem SBS-Paket, der "Server" für die USV (unsere USV steuert über diese Software eine Client-Software auf den anderen Servern, so daß diese ggf. mit heruntergefahren werden) und ein Virenscanner drauf.

 

ad 5: Mal davon abgesehen, daß selb Billy the Gate sich nicht immer sicher ist, ob er alles richtig macht (wie war das mit Bluescreens auf der Produkteinführung *fg*). Streng nach nem Einrichtungstutorial aus nem Exchange 2000 Buch (irgendwas aus dem bhv-Verlag, hab ich momentan daheim stehen, daher komm ich gerade nicht auf den Titel) und anschließend noch mal mit nem (geliehenen) Buch von AddissonWesley gegen gecheckt. Davon mal abgesehen: Ich finde, wenn man sich beim SBS an die Wizzards hält, dann sollte relativ wenig daneben gehen (immerhin ist das Dingen für Firmen ohne eigene IT-Abteilung gedacht).

 

ad 6: Naja, Beim dem Server ist eigentlich nur noch das Festplattenarray und das Gehäuse orginal... der Rest wurde von D**l mittlerweile ausgetauscht. Der De*l-Systemmanager sagt, das alles ok ist; allerdings habe ich mittlerweile schon ein paar mal gelesen, dass andere User der Meinung sind, das Raid reagiere recht lahmars***ig (was ich wiederum nicht nachvollziehen kann).

 

(ich darf nur 4000 Zeichen schreiben, daher hier Ende Teil 1)

Link zu diesem Kommentar
7. Mal die Konfiguration "Mail" beim Outlook geprüft? Wenn da etwas nicht so richtig drin steht, kann es auch zu Verzögerungen kommen.

8. Gibt es eine Desktopfirewall auf den PCs? Ich hatte mal das Problem mit einer ebensolchen. Es war seinerzeit so, dass der Mailverkehr mit Outlook immer nur dann klappte, wenn man irgendetwas in Outlook anklickte (egal was). Regel geändert: PC zu Exchange alles erlaubt und siehe da ....

9. kannst Du vielleicht versuchsweise die InformationStore auf PHYSIKALISCH andere Festplatten legen (Performance Plattensubsystem)?

 

ad 7: Die ist ok, weil Standard

ad 8: Nein, aber der Virenscanner läuft auch hier auf den Clients....

ad 9: Nein, dafür müsste ich massiv nachrüsten (der NAchteil bei einem Modular-System wie von D**l).

 

Mir kommt da allerdings gerade noch eine andere Idee... mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen bei HTML-Mails bzw. bei Mails mit Anhängen auftaucht, während Mails, die als reine Textmails codiert sind, normal schnell geladen werden (naja, wenn man nicht gerade eine solche mail nach einer "Problem"-Mail aufruft).

 

Ich habe da gerade unseren Virenscanner (eTrust Innoculate) im Verdacht, weil der bei Multiparts natürlich länger gebraucht und wirklich jeden Zugriff kontrolliert.

 

Damals war alles besser ;-) da herrschte noch die "goldene Regel" das pro Anwendung ein NT-Server benötigt wird. Ist zwar etwas übertrieben gewesen, hatte aber den unglaublichen Vorteil, dass man "relativ" leicht den Verursacher für das eine oder andere Problem eingrenzen konnte. Und ein fehlerhaftes System hat nicht gleich den ganzen Betrieb lahmgelegt.

 

Eine Regel, die ich auch heute für vollkommen berechtigt halte... unsere VoIP läuft redundant auf zwei extra Servern, der ERP läuft extra, es gibt einen Backupserver... alleine bei dem Gedanken, daß der SBS sich mal abschiesst wird mir schon schlecht (und das obwohl da "nur" ein Teil unserer Infrastruktur drüber läuft), da das dann aufgrund der SBS-Architektur ein echter GAU wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da gerade unseren Virenscanner (eTrust Innoculate) im Verdacht, weil der bei Multiparts natürlich länger gebraucht und wirklich jeden Zugriff kontrolliert.

 

Moin,

 

sorry, auch für meine verspätete Antwort.

 

Die Idee mit dem Virenscanner scheint mir auch sehr logisch, da ja alles andere wunderbar läuft.

 

kannst Du den temporär ausschalten (auch auf dem Server) um mal eine Gegenprüfung zu machen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so, lange Zeit nichts von mir hören lassen, weil ich erst mal den Pfad mit dem Virenscanner verfolgen wollte.... mittlerweile telefoniere ich hier drei mal die Woche mit dem Third-Level-Support des Herstellers.

 

Es hat sich gezeigt, daß es hier wohl zu einem Zusammenspiel zwischen Exchange und der Virenengine kommt. Seitens der Virensoftware scheint wohl alles ausgereizt zu sein.

 

Auffällig ist, dass mittlerweile nur noch einzelne Mails (mal mit, mal ohne Anhang) so lange gebrauchen und das selbst dann, wenn die Virenengine abgeschaltet ist.

 

Der Support rät mir, mal die Exchange-DB zu optimieren, was ja wohl heissen soll, ESEUTIL auszupacken und damit über die DB zu rattern....

 

Allerdings kenn ich ESEUTIL alleine vom Lesen und bin mir mehr als unsicher, ob und wie ich damit meinem Exchange auf die Pelle rücke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...