Jump to content

Windows 2000 Server Sicherung auf anderen Rechner aufspielen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir befassen uns gerade mit einem heiklen, zum Glück bisher vollkommen theoretischen, Problem.

Wir gehen gerade das Szenario durch, was passiert, wenn die Hardware eines unserer Server ausfällt und wir keinen Ersatz bekommen.

Als Ausgangspunkt ist klar, ein neuer Server muss her. Also haben wir im Testnetz einen zweiten Rechner (mit unterschiedlicher Hardware) aufgestellt.

Von dem Originalserver (zum Test W2K Server; ActiveDirectory - der einzige im Netz und unser Warenwirtschaftssystem).

Von diesem haben wir nun den Systemstatus gesichert. Auf dem "neuen" Server haben wir dann W2K-Server installiert und dann im angesicherten Modus den Systemstatus des Original-Servers aufgespielt. Das macht er ohne murren.

Nach dem Neustart allerdings bleibt er während des bootens stehen. Und zwar während des großen Windows 2000 Server Logos. Im abgesicherten Modus kann ich ihn starten. Auch hab ich gemerkt, dass das Kennwort offensichtlich geändert wurde. Also das Kennwort des Original-Server verwendet wird.

Schaue ich dann im abgesicherten Modus in die Verwaltung, dann stelle ich fest, dass dort keine Einträge des AD sind (Benutzer und Computer usw...)

 

Gibt es eine sichere Möglichkeit des Übertragens des AD auf einen neuen Server nach dem Crash des Original oder muss man dann alles neu aufsetzen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Was kann oder muss ich sichern? Und wie kann ich es Übertragen.

 

Wenn beide Server laufen würden, könnte ich ja beide replizieren lassen, aber das Szenario schreibt vor, dass ein Server ausfällt.

 

Hoffentlich könnt ihr Tipps geben. Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht. Es geht ja darum, dass immer nur ein Server aktiv ist.

 

Das Beispiel ist so:

 

Wir fahren eine kleine Domäne, die von einem Server verwaltet wird. Und dort fällt beispielsweise das Mainboard aus und wir bekommen kein Ersatz (z.b. weil es zu alt ist oder so). Dann wird eine neue Maschine hingestellt und dort soll dann wenn möglich alles von der Sicherung (z.b. Band mit Veritas oder WinBackup oder von Image mit LiveStateRecovery oder Acronis) auf den neuen Server übertragen werden, trotz unterschiedlicher Hardware usw...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für eine externe Firma mal ein Testszenario gehabt, bei dem ich aus einer Veritas Sicherung einen kompletten DC wiederherstellen konnte.

 

Dieser hatte keine einzige Komponente mit dem "alten" gemeinsam, klar war dies etwas aufwendiger da ich sämtliche Treiber für die Komponenten manuell nachinstallieren musste, aber generell hat dies funktioniert.

 

Aber ich denke nicht das dir das weiterhelfen wird, denn bei dir scheint das ja nicht geklappt zu haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo...ich habs getestet...allerdings mit der gleichen Hardware mit folgender Konstellation. 2 baugleiche Server, dazu die Software Acronis True Image Enterprise Server und das Gewissen eines Admins ist beruhigt. Die Software macht während des laufenden Betriebes ein aktuelles Abbild. Ich habe gerade einen solchen Crash hinter mir und diese Möglichkeit nicht gehabt. Danach gabs nur eines...mit den Chefs quatschen und wie oben beschrieben 2 Server angeschafft..eben ein paar Euros mehr ausgeben. Wenn nun der Supergau passiert, pack ich den 2. Server aus und spiel das Image wieder retour. Das Image wird auf einem separaten Sicherungsserver gesichert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztes Wochenende genau dieses Problem. Mit der Verschärfung allerdings, dass die Software wegen des MSDSS Netware Tools die ADS nicht gesichert hat.

 

Wie bei mir die Rücksicherung (auch auf anderer Hardware) funktioniert hat war.....

 

1. W2K Server aufsetzen

2. SP4 aufspielen

3. DC Promo (mit Fantasy-Angaben)

4. Abgesicherter Modus - Verzeichnisdienstwiederherstellung

5. Systemstatus wiederherstellen

6. Reboot...

 

Zu beachten ist, dass ohne DC Promo die Sicherungssoftware nicht anmotzt, dass ein ADS nur im speziellen abgesicherten Modus zurückgespielt werden kann.

 

Ach ja und noch ein Stolperstein....

Im abgesicherten Modus (verzeichnisdienst) wird die ADS nicht verwendet und er fällt auf seine ursprüngliche SAM zurück..... Von der solltest du also das Passwort noch kennen oder entsprechende Tools bereithalten.

 

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;240363

Link zu diesem Kommentar

Die Acronis-Software nehmen wir auch, aber leider sieht das Szenario andere Hardware vor.

Ansonsten bin ich von Acronis absolut begeistert.

 

An das DCPromo hab ich nicht gedacht und werde es so schnell wie möglich versuchen. Muss aber den Rechner grad neu aufsetzen und dann noch ein neues Image erstellen.

 

Danke für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...