Jump to content

Infos für Konzepterstellung Serverumstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Hintergrund:

Wir wollen unsere Server gegen neue Hardware und OS austauschen.

Dazu werden wir irgend ein Systemhaus beauftragen und auch einen Wartungsvertrag abschliessen. Aber vorher möchte ich mir einen Überblick über Konzepte und Möglichkeiten verschaffen.

 

OS soll Windows 2003 Server sein!

Hardware wird entsprechend den Vorgaben des Systemhauses angeschafft.

 

Frage:

Damit mir die Vertriebler nicht das "Blaue vom Himmel" erzählen, möchte ich mich rudimentär in verschiedene Konzepte einlesen.

 

Ich möchte mir ein Schwerpunktkatalog erstellen (Wir Programmierer nennen sowas Pflichtenheft) womit ich dann gezielt Nachfragen kann.

 

Mein Schwerpunkt liegt auf Ausfallsicherheit. Ohne nun ein Hochverfügbarkeitssystem kaufen zu müssen.

Mit der Möglichkeit bei Ausfall des Hauptservers(PDC) direkt auf einen BDC umzuschalten.

Oder ähnliche Konzepte (Replikation??).

 

Kann mir jemand, entsprechende Literatur und/oder Webseiten empfehlen?

 

Danke

Dstein

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind ein IT-Dienstleister und betreuen bereits mehrere Firmen per Wartungsvertrag.

 

Du solltest Dir eben vorher genau überlegen was eigentlich genau realisiert werden soll.

 

Auf Windows 2003 Basis gibt es die alte Struktur wie bei NT4.0 mit PDC und BDC nicht mehr.

Für eine Hochverfügbarkeit gibt es mehrere Ansatzpunkte.

 

Entweder zwei Domänencontroller oder ein Cluster von mind. 2 Servern wäre hier denkbar.

 

Literatur zu Grundlegenden Netzstrukturen gibt es zuhauf, ich würde dir einfach mal "Google" hierzu vorschlagen.

 

Gruß

Chrisael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...