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[SBS2k3] Versand von E-Mails stockt


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Hallo,

 

ich habe ein Problem eine große E-Mail zu versenden. Aber mal von vorn...

 

SBS2003 wurde so konfiguriert, dass alle E-Mails die nicht der Domäne angehören über den SMTP-Connector durch unseren Host über smtp.1und1.com versandt werden. Funktioniert auch weiterhin wunderbar - mit einer Einschränkung.

Vorgestern Abend versuchten wir eine etwas größere E-Mail (8,5 MB) zu verschicken. Seitdem befindet sich diese in der Warteschlange mit dem Status: "Wiederholen" und zwei Zustellungsfehlern. Mein erster Gedanke war, dass 1und1 solch große E-Mails einfach nicht zulassen, aber nachdem ich ohne Probleme auch 10 MB große E-Mails direkt (ohne Exchange) versenden konnte, war diese Möglichkeit verworfen worden.

Beim Absender (wenn ich nach "Nachrichten suchen" die E-Mail in der Warteschlange suche) ist ein Icon mit einer E-Mail und einem kleinen roten Kreis. Mein nächster Versuch bestand darin den SMTP Dienst neu zu starten. Nachdem dies geschehen ist, versuchte der Server die E-Mail auch erneut zu verschicken (war mit Sniffer zu erkennen). Dennoch funktionierte dies nicht (ohne erkennbare Ursache). Im Ereignisprotokoll sind auch keine Daten bezüglich dem Mailversand zu erkennen.

 

Woran kann es liegen, bzw. wie kann ich weiter verfahren? Diese E-Mail muss unbedingt raus; nur ist der Mitarbeiter der sie verfasst hat, nicht mehr im Hause, d.h. wir kommen nicht an die Mail heran!

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Hi.

 

In der Standardeinstellung ist die max. Mailgröße des SBS auf 10240 kB beschränkt. Du musst diese Größe durch 1.2 dividieren, dann kommst du auf die tatsächliche Dateigröße die du versenden kannst. Eine Datei mit 8.5 MB liegt da schon sehr an der Grenze.

 

Versuche daher einmal die max Größe für versendet Nachrichten zu erhöhen.

 

Exchange Systemmanager -> Globale Einstellungen -> NAchrichtenübermittlung -> Standard

 

LG Günther

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hallo

 

 

Diese E-Mail muss unbedingt raus; nur ist der Mitarbeiter der sie verfasst hat, nicht mehr im Hause, d.h. wir kommen nicht an die Mail heran!
hallo

 

das seh ich anders !

Nim exmerge her, extrahier das postfach des users und importiers in ein neues user profil und exchange postfach.

Danach müsstest du die mail im ausgang des neuen user kontos sehen !

 

Wie das Datenrechtlich ausschaut, traue ich mich nicht dies zu beurteilen !

 

mfg

rossi

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Hi.

 

In der Standardeinstellung ist die max. Mailgröße des SBS auf 10240 kB beschränkt. Du musst diese Größe durch 1.2 dividieren, dann kommst du auf die tatsächliche Dateigröße die du versenden kannst. Eine Datei mit 8.5 MB liegt da schon sehr an der Grenze.

 

Versuche daher einmal die max Größe für versendet Nachrichten zu erhöhen.

 

Exchange Systemmanager -> Globale Einstellungen -> NAchrichtenübermittlung -> Standard

 

LG Günther

Diese Größe habe ich gestern vom Defaultwert bereits auf "unbegrenzt" erhöht. Diese Änderung sollte sicher auch sofort umgesetzt worden sein, oder ist die alte Regel von 10240kb bei einer davor verschickten Mail noch gültig?

Und selbst wenn diese Regel gegriffen hätte, so hätte die E-Mail doch mit einer Fehlermeldung abgelehnt werden müssen und würde jetzt nicht in der Warteschlage liegen!?

 

//EDIT: Hab gerade noch mal nachgeschaut. Die E-Mail hat die Nachrichtengröße von 8.417.675 Bytes - also unterhalb des Limits.

@Hr_Rossi: Wäre eine Möglichkeit, sollte aber der letzte Strohhalm sein und behebt die Ursache des Problems leider nicht. Trotzdem eine gute Idee für diese zeitkritische E-Mail.

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Okay, dass mit der E-Mail hat sich erstmal erledigt.

 

Ich bin mal weiter auf Ursachenforschung gegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung in der Warteschlage immer auf "aktiv" steht. Ein Blick mit "netstat" auf der Konsole bestätigte dies. Die Verbindung zum SMTP Server war noch immer aufgebaut. Was aber noch verrückter ist: Ich habe eine leere Warteschlage und möchte eine 32kb Datei verschicken. Der Sniffer sagt mir, dass ca. 4 MB SMTP Daten verschickt wurden - mit dem Ergebnis, dass die Mail noch immer nicht raus ging.

 

Mein nächsten Schritt war die offene Verbindung zu killen. Dies wollte ich mit "Netzwerkverbindung deaktivieren" erreichen. Kurz darauf verringerte sich die Anzahl der Verbindungen auch merklich - nur deaktiviert wurde die Netzwerkkarte nicht! Also wollte ich den Server neustarten, aber nach nunmehr 20 Minuten hängt der SBS immernoch bei "Computereinstellungen werden übernommen". arghhhhhhhh :(

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