Jump to content

Sichern eines WLan Netzwerkes (Wifi Router D-Link 624) **normal-user**


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wer kann mir helfen??

 

Ich bin ein "keine-grosse-Ahnung-User" und habe mir ein Wifi Router gekauft.

 

Hersteller D-Link, Model DI-624

Anwendungsbereich: Home

Anwendungszweck: Wireless Surfen und Gamen

Details: 2 PCs, 1 Notebook, 1 Wireless Printserver (LinkSys), 1 Laser Drucker

Verbindung: TV-Kabelmodem (cablecom.ch)

 

Wie muss ich vorgehen um mein Netzwerk richtig zu konfigurieren und einigermassen

sicher zu machen?

Denn habe hier im Forum schon einiges über MAC-Filter und WEP gelesen, verstehe es noch nicht ganz und von umsetzen auch nur ???

Ist es evt. möglich einzeln zu bestimmen welcher PC den Router benützen darf oder nicht

z.Bsp. mit Passwort oder o.ä.

 

Bin auf eure Hilfe angewiesen, kenne mich im Netzwerk-Bereich gleich null aus.

 

Besten Dank & mfg marco

Link zu diesem Kommentar

nicht die besten Vorraussetzungen um dann auch noch am Thema WLAN zu arbeiten, denn es ist zurzeit einfach noch zu Benutzer unfreundlich

Ach ja WiFi ist übrigens nur eine Vereinigung die auf Basis von IEEE802.11 standards zertifzieren um so die Kommunikation unter den Geräten sicherzustellen, sie definiert nicht die Umsetzung des Wirless Lokal Area Network das was du umgesetzt haben willst...

 

mit mac und wep (128bit) filter liegst du gar nicht mal so schlecht... das ist das mindestmaß an Sicherheit die du auf jeden Fall konfigurieren solltest... Bei deinen Router rate ich dir nicht auf eine Konfiguration von WPA bzw. WPA2 (welches den neuen Verschlüsselungsstandard defniert) da es in den meisten Fällen bei D-Link zu pausenlosen Verbindungsabbrüchen kommt...

 

Jede Netzwerkkarte hat besitzt eine MAC Adresse die einmalig auf dieser Welt ist, diese muss in den Router eingetragen werden bei D-Link für jeden Client ob WLAN oder normales LAN.

die Macadresse kannst du folgendermaßen bestimmen start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all -> dort steht utneranderem MAC Adresse...

 

WEP konfiguration entnehme bitte der Anleitung des Routers wenn du den key erstellt hast muss er auf jeden deiner Rechner ebenfalls eingetragen werden. dazu empfielt es sich in den meisten Fällen die herstellerspezifische Software zum Aufbau der WLAN Verbindung einzusetzten...

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...