Jump to content

W2K3 Server Backup/RAID/Partitioning


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Muss ein Konzept für unsern neuen Server machen..

 

Und zwar werden es mind 146 GB Platz sein.. nun dachte ich erst an ein RAID5.. aber irgendwie scheint das etwas "ausser Mode" gekommen zu sein, oder täusch ich mich da!? Jedenfalls tendiere ich eher zu RAID 1.. Also für's System so 10 GB und dann den Rest für User-Laufwerke und Profiles/Ablage.. Das ganze dann mittels RAID 1 spiegeln.. spricht da was dagegen!?

 

Und ich will täglich ALLES backupen.. (mache ca. 2-3 Mal im Monat einen Restore von irgendwas).. momentan setzen wir ein DLT 40/80 ein, was leider nicht mehr reicht, drum will ich beim nächsten Mal, dass das Tape sicher gleich gross ist, wie die Disk..

 

Dachte an LTO2, aber das ist ja bestialisch teuer.. Drum dachte ich an Harddisks.. nur kenn ich mich da nicht aus.. funktioniert das auch mit dem Windows Backup.. resp. wie kann ich das wieder zurückholen..!?

 

Bin leider nicht so der Hirsch, hab das ganze nur mal mit NT4 dutzende Male hin und hergespielt, was auch tiptop geklappt hat.. jedenfalls müsste es eine Grosse Disk sein, da ich mind. 1 Woche zurück jeden Tag haben will plus über einen Monat hin, jeweils eine Wochensicherung..

 

Hab schon gesucht, aber das passende leider nicht gefunden..

 

Greats

 

spyker

Link zu diesem Kommentar

wie wäre es mit einen 2. Server?

 

der bräucht ja kaum Performance also z.b. der alte server der neue Palatten und einen neuen Controller bekommt.

Dan spielgelst du über Nacht die Daten von Hauptserver dort hin und machst unter Tags snapshots mit ihrgendeinem Backupprogramm.

 

Perfekt wäre es natürlich wenn du den 2. Server in ein rechenzentrum stellst oder irgenwo außer Haus hald dann hast du auch noch für Brand wasser ... schäden vorgesort.

 

 

lg

marram

 

PS: so ein paar gedankenansätze die ich bei uns realiersiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, das ist so eine Glaubensfrage. Sicherlich kann man vieles machen. Das was realisierbar ist, hängt letzendlich nur vom Geld ab.

 

Eine Möglichkeit ist folgende:

 

2 x 36 GB HDD Raid 1 (für das System)

3 x 72 GB HDD Raid 5 (für die User)

 

oder

 

2 x 36 GB HDD Raid 1 ( für das System),

 

und wenn noch genug Geld da ist NAS-Server für die User. Dieser kann dann über iSCSI an einen Server angebunden werden. Die Konfiguration des NAS kann dann individuell erfolgen.

 

Über die Datensicherung kann man absolut streiten. Das häufigste, was man von der Geschäftsleitung zu hören bekommt: Wofür brauchen wir das denn? So viel Geld?

 

Man kann sich eigentlich nur Fragen: Was kostet mich ein Ausfall des Systems von 1 oder 2 Tagen? Nicht nur das Benutzer nicht arbeiten können, sondern das eventuell auch Aufträge verloren gehen.

An einer Datensicherung sollte man eigentlich nicht knausern. Sie sollte auf das zu sichernde Volumen abgestimmt sein, nicht über- oder unterdimensioniert sein, aber auch Erweiterungsfähig sein. Werden mehrere Server gesichert und die Datenmenge passt nicht auf ein Band empfiehlt sich eventuell ein Autoloader oder eine Tape-Library.

Auch kann man Online-Images einsetzten. Bei Online-Images kann ich aber nicht alles Sichern (Datenbanken, etc). Hier bedarf es spezieller Agenten, die es bei den Datensicherungsprogrammen gibt.

 

Oder ich bau mir einen Fall-Back-Cluster ;)

 

Wie gesagt, dass sind nur Ideen. Patentlösungen gibt es nicht (meine Meinung).

 

So, jetzt lass ich die anderen auch mal.

 

Viele Grüße

 

Shisha Jones

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...