Jump to content

Reinigung Tandberg SLR5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus einem alten Server das Bandlaufwerk (Tandberg SLR5) in unseren neuen Server eingebaut. Hab mir auch neue Bänder und eine "Cleaning Cartridge" besorgt.

Allerdings steht da nichts dabei, wie ich das Laufwerk reinigen muss...

Einfach reinschieben?

Oder muss ich dem Laufwerk (Programm?) noch irgendwie sagen, dass es sich jetzt reinigen soll?

 

Danke für Hilfe.

 

Martin.

Link zu diesem Kommentar

Das es sich wie ein normales Tape anhört ist ganz normal.

Es leuft halt auch nur einmal durch und Reinigt dabei den Schreib und Lesekopf des Gerätes.

 

Das sagt Tanberg zum Reinigen.

 

Allgemeines zu Reinigungs-Cartridges:

 

Die Reinigung des Schreib-/Lesekopfes ist abhängig von der Betriebsdauer des Laufwerkes. TANDBERG DATA empfiehlt die Reinigung von SLR Streamern nach jeweils acht Stunden Betriebsdauer.

 

Wird das Laufwerk durchschnittlich acht Stunden pro Woche benutzt, sollte die Reinigung wöchentlich erfolgen; wird das Laufwerk durchschnittlich acht Stunden pro Monat benutzt, sollte die Reinigung monatlich erfolgen.

 

Zusätzlich gilt: Reinigung des Schreib-/Lesekopfes grundsätzlich nach jeder Verwendung einer neuen Magnetband-Kassette.

 

Die Reinigung mit ungeeigneten harten oder scharfen Werkzeugen kann die Oberfläche des Schreib-/Lesekopfes zerstören, wodurch ein einwandfreier Betrieb des Tape Backup Systems nicht mehr gewährleistet ist.

 

Gruß,

 

Jan-Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moin mloedl,

 

zu 1 - Hilfe zu Backup Exec - Medien verwalten - wir wissen halt nicht, was du wie sichern möchtest ...

zu 2 - Hilfe zu Backup Exec - Spannen von Medien - diese Option ist Band-/Laufwerkabhängig, wobei das Band einmal im Schnelllauf umgespult wird. Bei uns wird das am Sonntag gemacht, bevor am Montag die Bänder (SLR Autoloader) gewechselt werden.

 

Gruß vom Löwen in der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...