Jump to content

ADSL mit p642 me und zywall 2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Hier meine Hardware:

 

.......................................

Modem (Analoganschluss)

Zyxel Prestige 642 ME

 

Firewall

Zyxel Zywall 2

.......................................

 

Bis jetzt war mein Netzwerk so konfiguriert, dass die Clients IP-Adressen von der Zywall erhalten haben. Zywall also DHCP-Server.

Nun möchte ich in meinem Netzwerk aber fixe IP-Adressen haben. Und so bin ich vor gegangen:

Modemkonfiguration:

 

Ich habe keine fixe IP vom ISP. Die IP-Adresse meines Modems lautet 192.168.1.1 und ist im Subnet 255.255.255.248.

 

Zywallkonfiguration:

 

WAN-IP: 192.168.1.2 und Subnet 255.255.255.248

LAN-IP: 192.168.2.1

 

Clients:

Die Clients haben eine fixe IP bekommen. Zum Beispiel 192.168.2.2.. und Subnet 255.255.255.0 usw... Mit dieser Konfiguration kann ich zwar alle geräte (Firewall und Modem) anpingen und auch auf den Webserver zugreiffen. Aber ich komme nicht aufs internet...keine Chanche...

Wenn ich hingehe und Modem als DHCP-Server konfiguriere danach auch Zywall als DHCP-Server konfiguriere geht es (Stand jetzt)...... Wiso das???

Ich habe danach die Firewall weggelassen und mich direkt ans Modem angeschlossen. Das Modem hatte die IP 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.248. Mein Client dann (direkt ans Modem angeschlossen) die IP 192.168.1.2 im Subnet 255.255.255.248. GW-IP 192.168.1.1..... Also Modem ist kein DHCP-Server... Bei dieser Konfiguration kann ich zwar aufs Modem zugreiffen und es konfigurieren. Aber mit Internet läuft nichts...

Gehe ich dann hin und stelle das Modem auf DHCP-Server geht es sofort (obwohl mein Client immer noch die obige, fixe, IP hat).... Ich begreiffe das nicht...

 

Bitte helft mir... Danke und Grüsse...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie siehts mit dem Eintrag f+r den DNS-Server aus. Du brauchst um Internetseiten aufzurufen ja auf jeden Fall nen DNS-Server.

Macht dein Modem einen DNS-Forwarder fürs LAN ?

Hast du nen eigenen DNS-Server?

Ist bei den Clients ein DNS-Server eingetragen?

 

Es könnte sein, das sich die Clients die DNS-Konfiguration vom Modem per DHCP holen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ändert denn diese DNS (wie IP-Adresse) wieder? Wenn ja, wie weiss denn meine Firewall, dass er geändert hat? Ich möchte ja die Verbindung zwischen dem Modem und der Firewall mit einer fixen IP machen. Wie genau muss ich denn da vorgehen? Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit dem ADSL und ISP vorgeht... Vorallem was mit DNS-Servern läuft usw...

Momentan ist das Modem ein DHCP-Server und meine Firewall auch... so funktionierts....

Sobald ich aber den DHCP-Server der Firewall abschalte und meinen Clients fixe-IPs gebe gehts nicht mehr... Wobei ich mit ipconfig beidemale die genau gleichen Einstellungen bekomme... Firewall und Modem sind erreichbar... Das begreiffe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...