Jump to content

VLAN Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

hab' bald abschlussprüfung und les mich gerade in vlan ein. meine frage lautet nun:

vlan fasst ja beliebige ports zu einem subnetz zusammen. würde sich ein vlan bilden lassen, wenn ich einen nicht programmierbaren layer2 switch an einen beliebigen port hängen würde (muss nicht der uplink sein) und an diesem nochmals z.b. 8 pcs anschließe? dann wären theoretisch an einem port des vlan layer3 switches, 8 mac adressen oder darf pro port nur eine mac-adresse sein?

 

danke mfg

Link zu diesem Kommentar

- so richtig klar wird Deine Frage nicht borg2K,

 

Vielleicht kann man es sich einfacher vorstellen wenn die VLAN die Ports eines Switches trennen, anstatt Sie zusammenzufassen. Zusammengefasst sind die Port ja von vornherein ..

Es ist nicht ganz klar was Du mit Layer3Switch in deinem Scenario meinst.

 

Zu den Mac-Addressen: Jeder L2Switch Port hat eine MAC-Adresse. Die CAM-Tabelle des Switches speichert natürlich mehr 'ZIEL'-MAC-Adressen, wenn sich z.B. über einen weiteren Hub oder Switch mehr als ein Host bzw. Port dahinter verbirgt. Von PC1 zum Server1 wird der Frame von L2-Geräten ja nicht neu geschrieben oder verändert.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

hallo!

danke für die antwort :)

ich versuchs mal einfacher zu erklären. ist es möglich einen beliebigen port des VLAN-Switch, mit einem handelsüblichen switch x (soho-bereich) zu kaskadieren und dabei den switch x mit 8 clients in ein vlan zu packen in dem schon andere clients sind??

 

ich will darauf hinaus, ob die anderen clients die bereits ein vlan bilden, mit dem switch x un den daran angeschlossenen clients kommunizieren können.

 

ich hoffe es ist nun verständnisvoller, ansonsten wird meine frage wohl ungelöst bleiben :D

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

aahh - jetzt ist es sonnenklar.

Das geht natürlich ohne* Probleme.

 

*mit der Einschränkung das es sich bei dem Port nicht um einen Trunk-Port handelt, also einen Port der über eine Leitung mehrere VLANs transportiert. In deinem Fall hast Du dann z.B. VLAN 10 statisch dem Port zugewiesen, an den du den neuen/anderen Switch hängst. Erst ein Trunk markiert(z.B. per 802.1q) die VLAN-Frames so, das ein Switch der die VLAN-Technik nicht versteht, mit ihnen nichts mehr anfangen könnte.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...