Jump to content

SBS 2003, VPN, IP-Problem im Zweigstellenbüro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe folgendes, bisher ungelöstes Problem in einem Netzwerk:

 

Stammsitz mit Server, IP 192.168.114.1 und 6 W2K/WXP Rechnern im lokalen Netzwerk. Angebunden ans Internet mit einem Lancom 1611 (192.168.114.2) über SDSL.

 

Zweigniederlassung mit 5 WXP-Rechnern im IP-Bereich 192.168.2.x, angebunden mit einem Lancom 1611 (192.168.2.1) und SDSL.

 

Zwischen beiden Routern besteht eine stabile VPN-Verbindung, die die Niederlassungsrechner mit dem Netzwerk am Stammsitz verbindet. Bandbreite 2 MBit.

 

Nun können immer wieder einige Rechner (2-3) der Niederlassung das Stammnetzwerk nicht erreichen (sind also offline), es sind aber nicht immer die selben. Diese Rechner sind auch nicht aus dem Stammnetzwerk heraus anzupingen.

 

Ich habe mir schon einen Wolf nach den Gründen für die Probleme gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Ich vermute ein DNS-Problem, habe aber keine Idee, wie ich das diagnostizieren und fixen kann.

 

Vielen Dank für Eure Ideen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...