Jump to content

pc als router/switch nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

hier mal ein kleines problem, mit dem ich mich schon eine weile beschäftige.

 

ich habe einen pc, mit dem ich über LAN ins netz gehe. dazu habe ich noch einen laptop, mit dem ich allerdings auch gern ins netz gehen würde. da im pc zwei netzkarten vorhanden sind, kann ich ganz bequem zwischen beiden hin- und herarbeitn. nur wollt ich auch mal mit dem lapi ins netz. und genau hier liegt das problem. ich wollte gern mit dem lapi über den pc ins netz. mit dem lapi kann ich mich nicht direkt ans netz anstöpseln, da die mac-adresse vom pc beim hausserver registriert ist. quasi geht nur der pc am netz! welche einstellungen sind denn nun nötig, um das ganze zu realisieren? sozusagen sollte der pc dann als router/switch..(oder auch proxi) für den lapi dienen!

evt. wichtig, ich nutze auf beiden das gleich system win2000prof (geht das damit überhaupt?)

 

gruß

dani

Link to comment

Du must auf deinem PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, aber pass windows verlangt darauf hin das dieser Pc die IP 192.168.0.1 bekommt diese IP trägst du beim Lappi als Standartgateway ein. und Ganz wichtig ist die MAC - Adresse die musst du natürlich auch beim Hausserver hinterlegen, sonst wird er den Lappi nicht durchlassen

Link to comment
Du must auf deinem PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, aber pass windows verlangt darauf hin das dieser Pc die IP 192.168.0.1 bekommt diese IP trägst du beim Lappi als Standartgateway ein. und Ganz wichtig ist die MAC - Adresse die musst du natürlich auch beim Hausserver hinterlegen, sonst wird er den Lappi nicht durchlassen

 

ja danke, hat super gefunzt, lag wie immer nur an einem häkchen, was zu setzen war, bzw. falsch gesetzt wurde :)

 

andere frage nun. das gleiche möcht ich nun machen, mit beiden geräte, aber auf pc läuft 98se, auf lapi 2000. ich hatte die schon mal soweit, das ich untereinander mich mit denen verbinden konnte. nun aber muss ich hin und wieder mal mit lapi (win2000) über pc (win98) ins netz. ich find beim 98se kein solch ein häkchen, von wegen internet sharing etc - oder nennt sich das hier anders. das dumme ist auch, ändere ich beim 98se für die netzkarte zum lapi die einstellungen (ip, dns, gateway), so ändert 98 das auch für die erste karte im pc, mit der ich ins netz geh (doof oder?)...gibts da ein mittel dagegen??

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...