Jump to content

Absturz bei Videobearbeitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei, VHS-Videos zu digitalisieren, sprich auf DVD zu brennen. Dabei passiert es aber in unregelmäßigen Abständen, dass der Computer abstürzt (ohne Bluescreen) und sofort wieder zu booten beginnt. Leider geht da immer ein Rohling drauf.

Leider hatte ich nur einmal eine Fehlermeldung:

ntfs.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, woran der Absturz eventuell liegen könnte??

 

Mein Computer:

P4 3 Ghz

1 GB RAM

ASUS_Board 800 SE

HDD Raid Mirror 120GB

XP SP2

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Also den Speicher habe ich getestet. Hat 1 Fehler angezeigt. Wie lange (wie viele Durchläufe) läuft denn eigentlich dieser Speichertest. Ich habe ihne nach ca 4 Stunden abgebrochen.

Das Netzteil hat 400 W. Sollte doch eigentlich reichen, oder??

 

Soll ich den Speichertest noch mal laufen lassen?? Welche Fehler sind denn schwerwiegend, wie viele dürfen es denn sein??

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Memtest macht mehrere verschiedene Tests, einige dauern leider sehr lange. Wenn nur eine Speicheradresse als fehlerhaft befunden wird, ist es sehr wahrscheinlich, daß der entsprechende Speicherriegel wirklich defekt ist, denn Hardware-Inkompatibilitäten äußern sich eher in mehreren bzw. sehr vielen Fehlern an aufeinander folgenden Adressen.

 

Trotzallem würde ich erstmal Folgendes probieren/prüfen:

Sind die Einstellungen im Bios für den Speicher/FSB korrekt (Timing/Frequenz/Spannung)? Ein übertaktetes System wirkt sich natürlich ebenfalls negativ aus.

 

Wenn Du mehrere Speicherriegel besitzt, kannst Du die Steckplätze der einzelnen Riegel durchtauschen oder mal nur einen Riegel betreiben. Nach den Änderungen jeweils wieder Memtest laufen lassen, um zu prüfen, ob der Fehler noch auftritt.

 

Wenn das alles keine Besserung bringt, hilft Dir wohl nur ein Austausch des defekten Speicherriegels.

 

Tschau,

 

Sigma

 

PS: Beim Hantieren mit PC-Innereien bitte immer Netzstecker ziehen und sich selbst erden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also: generell sind Speicherfehler im schlecht, egal wann und wo diese auftreten. Es sollten also beim memtest KEINE Speicherfehler angezeigt werden.

 

AUch wenn es sich um ein 400 W Netzteil handelt, so hat dies nicht immer was zu sagen. Falls Du Zugriff auf ein anderes Netzteil hast, versuche es damit - nur um Fehler ganz ausschließen zu können.

 

Da ich mit den beiden von Dir genannten Programmen leider nix anfangen kann, tue ich mich schwer Dir hier gezielte Tipps zu geben. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen damit, die Dir weiterhelfen können.

 

Den Brenner an sich solltest Du ausschließen können, da ich noch nichts davon gehört habe, das eine Brennerfirmware für einen Neustart verantwortlich wäre (aber es gibt ja nix was es nicht gibt...)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also ich habe den Rechner die ganze Nacht mit Memtest durchlaufen lassen (ca 10h) und er tat heute früh immer noch. Fehler waren so n die 12 gefunden. Auch ein umstecken der Speichermodule hat nichts gebracht.

 

Memtest zeigt mir außerdem folgendes an: ECC- Disabeld und PAT - Disabeld. Hat das eventuell was zu sagen??

 

Werde heute erst mal die Module einzeln testen. Vielleicht ist ja nur ein Modul defekt.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...