Jump to content

Gruppen umbenennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

habe da ein Problem:

 

Nachdem sich bein uns die "hohen Herren" ausgedacht haben, "wir verschieben unsere Unterabteilungen" geht es jetzt an's Eingemachte:

 

Folgende Konstellation:

 

NT4.0 Domäne

 

GLobale Gruppen ( ...G14, G21, G27 ...,G33,... usw.)

 

Jetzt wurden die Gruppen verschoben (organisatorisch). Das muß sich bei uns auch im Netz wiederspiegeln. Also G14 wird G27, G21 wird G14, G33 wird G21

 

Jetzt weiß ich, daß die Namen nur Schall und Rauch sind. Abhängig ist alles von der jeweiligen SID.

Benutzer kann ich auch umbenennen, aber was mach ich mit den Gruppen?

Kann ich die Gruppen kopieren? kommen die Rechte dann auch mit? Was mache ich mit den dazugehörigen Verzeichnissen?

Die gleiche Problematik haben wir hier auch mit unserem Exchange 5.5 und den Verteilern, sowie unserem SPS.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder zumindest Trost? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Gruppen umbenennen. Kopieren hilft nicht weiter.

 

Die zugehörigen Verzeichnisse werden wieder richtig berechtigt, aber das solltest du prüfen.

 

Auch in Exchange sollte es keine Probleme geben, weder in Sicherheits- noch in Verteilergruppen.

 

 

Allerdings sollten die betroffenen User sollten nicht angemeldet sein, was vielleicht ein Problem sein könnte.

Nach Änderungen ist eine neue Anmeldung nicht ausreichend, der Rechner muss neu gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bue

 

das stimmt. Gruppen kannst Du im User-Manager nicht umbenennen, aber kopieren. Alle Benutzer werden mitkopiert. Allerdings hat die Gruppe natürlich eine neue SID.

Also musst Du die Gruppen bei den entsprechenden Ressourcen ändern.

 

Ich denke, dass es sicher Tools gibt, die das können. Kann Dir aber im Moment auch nicht weiterhelfen, da ich das nie gebraucht habe. Schau mal im Resource-Kit nach, wenn Du das irgendwo installiert hast !

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hallo grutsch

 

?:confused:

 

ich klick sie an, und schreib einen anderen Namen rein ...

oder mit der rechten Maustaste,

oder mit F2.

Ich nehme an, das kennst du.

 

 

dann wundert mich, dass das nicht geht.

 

:rolleyes:

 

Bist Du sicher, das Du von Windows NT 4.0 redest ??

Bei mir geht das nämlich auch nicht. Bei W2k und W2K3 funktioniert das schon

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...