Jump to content

Druckerexperte gesucht! Welche PPD gilt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hätte mal wieder eine Frage zum Thema Drucker!

 

Folgende Umgebung:

 

Windows 2003 fungiert als Printserver. Über diesen Drucken die Clienten aus, indem sie sich die Drucker mappen.

 

Meine Frage ist, welche Druckerbeschreibung (PPD-Datei) wird bei dieser Vorgehensweise verwendet, die PPD, die lokal auf dem Rechner liegt (also unter: %systemroot%\system32\spool\drivers\w32x86\), oder die PPD die auf dem Server liegt ?

Hintergrund ist, das die PPD hin und wieder auf dem Server geändert werden muß und die Clients diese Änderung natürlich auch mit bekommen sollen.

 

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

 

Gruß

Rene

:confused:

Link zu diesem Kommentar

In unserem Login werden die Druckerverbindungen zuerst gelöscht, und dann wiederhergestellt. In der Systemsteuerung wird die Installation des Druckers dokumentiert. Ich nehme schon an, dass auch die PPD überschrieben wird, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Was bringt dich in Versucheung, die PPD zu bearbeiten? Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar

ich bin nicht sicher, ob das hilft. :confused:

aber ich glaube schon.

Bei uns gibt es auch Abteilungen, die fertig aufbereitete Dateien an Druckereien schicken müssen, und die haben noch nie Probleme gemeldet..

 

Falls du ein Beispielscript (VB-Scipt) benötigst, bitte PN, dann schick ich dirs zu.

 

Trotzdem: die Frage nach der Bearbeitung der ppd-Dateien ist für mich nicht beantwortet.

vielleicht kannst du mir (in einer PN?) mal ausführlicher beantworten, was für Möglichkeiten sich da eröffnen. Das würde mich echt interessieren (ich denke häufig an einen universal-PS-Treiber, der nur unterschiedliche PPD lädt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...