Jump to content

outlook express an exchange 2003 sbs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Windows 2003 SBS mit Exchange.

 

Im Exchange Systemmanager habe ich eine Übersicht über die eingerichteten Postfächer.

Unter anderem auch der "Systemmailbox" die jau gleichzusetzen ist mit dem Administratorkonto.

 

Jetzt versuche ich mit "Outllok Express" (ich möchte kein Outlook auf den Server spielen, obwohl es dabei ist) die Mails aud dem Administratorkonto abzurufen.

 

In Outlook express habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

EMailadresse: administrator@domain.local

POP3 Server: servername

SMTP Server: servername

 

Kontoname:

Ich habe sowohl domaenenname\Administrator

als auch domaenenname\Administrator\vorname.nachname

als auch nur Administrator

eingegeben

Kennwort: das Adminkennwort aus der Domäne

 

jetzt erhalte ich immer:

 

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'Testverbindung', Server: 'server', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

 

eine idee?

unter

Domainname

-server

--servername

---erste Speichergruppe

----Postfachspeicher

-----Postfächer

 

im Exchangesystemmanager erscheinen zwar die Benutzerkonten, und das Konto Systemmailbox, jedoch NICHT der Benutzer "Administrator". (Ist wohl auch richtig so?!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Warum greifst du nicht mit OWA (Outlook WEB-Access) auf dieses Konto zu.

 

Die Fehlermeldung bekommst, weil der POP3 Server des Exchange nicht gestartet ist.

 

Aktiviere in der MMC Dienste (Start -> Ausführen -> services.msc) die Startart des Dienstes "Microsoft Exchange POP3" von deaktiviert auf automatisch, und starte den Dienst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die rege Teilnahme,

 

Da ich nur Fehlermeldungen nach der Installation des Servers im Bezug auf die Corporate Homepage hatte, habe ich die webbasierte Schnittstelle deaktiviert und komme nun nicht mehr per WEB auf die Outlook Schnittstelle.

 

Da ich den Server nicht mit Outlook belasten wollte, und Microsoft das auch nicht supportet, war meine einzige Alternative Outlook express, denn.....

 

...in der Systemmailbox befinden sich 401 Objekte

...und ich bin sehr neugierig.

 

Laut MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;253784 habe ich das Systemmailbox Konto aktiviert.

 

Der Administratorzugang generell funktioniert nach dem Tip vom GuentherH auch. Alle neu eingehenden Nachrichten habe ich zur Administratormailbox umgeleitet.

Eine von mir erstellte Mail an die Systemmailbox kommt dann auch beim Admin aus.

 

ABER ich kann immernochnicht die Nachrichten der Systemmailbox abrufen(!),

da ich vollständigen Postfachzugriff brauche (laut dem obigen Artikel von MS).

Jetzt ist es aber so,

AD

-Microsoft Exchange System Objects

--Systemmailbox{blablubb}

---Exchange erweitert

----Postfachberechtigungen

-----Administrator

------Vollständiger Postfachzugriff

dass sowohl Zulassen als auch Verweigern grau hinterlegt sind.

Unter erweitert, kann unter Administrator der Punkt "Verweigern" nicht entfernt werden, weil das ja von "übergeordnet" kommt. (Ich brauche aber Vollzugriff um die Systemmailbox mit dem Konto Administrator -Benutzername: Administrator und seinem Kennwort abzufragen).

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Im KB-Artikel steht Logging On with MDBVu32 - mit Outlook und Outlook Express kommst du nicht auf den Systemordner. Ich habe das leider in deinem 1. Beitrag überlesen, Sorry.

 

Prinzipiell hast du dort auch im Normalfall nichts zu suchen, mit dem Administratorkonto hat das überhaupt nichst zu tun. Der Admininistrator hat ein eigenes Postfach. Im Systemordner sind u.a. Frei/Belegt Zeiten, globale Formulare, Skripte, Offline Adressbücher usw. abgespeichert.

 

Wenn du den Inhalt mit herkömmlichen Mitteln sehen willst, dann geh im Exchange Systemmanager auf öffentliche Ordner -> Eigenschaften -> Systemordner anzeigen.

 

Dazu muss aber OWA funktionieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

In mehreren Quellen ahbe ich gelesen, dass der Systemmailbox Account die Nachrichten auffängt, die nicht mehr zugestellt werden konnten, weil z.B. der User entfernt wurde.

 

Ein anderer Beitrag sagt, dass man sich nur als Admin anzumelden braucht, um an die darin enthaltenen Mails zu gelangen.

 

Aber das was der Kb Artikel und dein Beitrag beitragen, ist plausiebel! -Danke schön.

 

Abschliessend noch die Frage aus dem letzten Posting:

Wo kann ich den vollständigen Postfachzugriff aktivieren, wenn aus einem übergeordneten Element (wo soll das sein?) eine explitzite Verweigerung eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

dass der Systemmailbox Account die Nachrichten auffängt, die nicht mehr zugestellt werden konnten, weil z.B. der User entfernt wurde.

Wo hast du das gelesen ? Würde mich interessieren.

 

Wen ein User nicht mehr vorhanden ist, also Postfach usw. gelöscht wurde, dann landen die Nachrichten höchstens im Bad Mail Verzeichnis. Wenn eine E-Mail Adresse gelöscht wurde, wie soll dann Exchange wissen, das es diese jemals gegeben hat, bzw. welchen Sinn soll das machen ?

 

Wie kann ich ein anderes Postfach anschauen als Admin ?

Gar nicht, der Administrator ist ein auch ein Exchange User, und kann somit nicht auf andere Postfach zugreifen. Du musst dem Admin daher den vollen Zugriff auf ein Postfach erlauben, wie jedem anderen User auch.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

gelesen habe ich das im netz über google. deutsche ergebnisse von exchange und systemmailbox (da ich ja mcse in einem unix systemhaus mache muss ich mir halt alles anlesen)

ob die beiträge richtig sind erfrage ich dann hier und deshalb danke ich für eure antworten.

 

was supnova meint: wie kann ich die post von anderen lesen, ohne das kennwort und den benutzernamen von ihnen zu kennen, denn ICH bin ADMINISTARTOR und darf alles (ich sag nur DATENSCHUTZ)

--Sinn: user gelöscht, mailbox noch da. alle vorhandenen nachrichten z.B. nach extern weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

denn ICH bin ADMINISTARTOR und darf alles

Vergiss das beim Exchange, da ist der Administrator einfach ein User, der die Berechtigung hat den Exchange zu pflegen und zu hegen. ;)

Exchange und Windows werden getrennt verwaltet. Bei der Installation erhält das Benutzerkonto, mit dem man beim Start der Installation angemeldet ist die Berechtigung zum Verwalten des Exchange System.

 

Vergleiche das einfach mit der Postabteilung einer Firma. Die kann zwar bestimmen wann die Post abgeholt und zugestellt wird, aber einen Brief öffnen darf sie noch lange nicht.

 

Der Exchange-Admin kann zwar die Postfachberechtigungen ändern, aber wie bei der Post, wo dir der Empfänger einen Brief freiwillig geben kann, kann dir auch ein Postfachuser die Berechtigung geben auf sein Postfach zuzugreifen.

 

--Sinn: user gelöscht, mailbox noch da. alle vorhandenen nachrichten z.B. nach extern weiterleiten.

Das ist ein schlechtes Beispiel :o

 

Ein Postfach ohne User gibt es nicht. Wenn dir dieser Fehler passiert, dann musst du einen neuen User anlegen, und ihm dann Postfach zuweisen, und dann ist es auch kein Problem darauf zuzugreifen.

 

Kleiner Tipp - hole dir das Exchange Admin Buch über diesen Link - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=98e45481-1458-4809-97d6-50d8aeebd8a1&DisplayLang=de

 

Hier erfährst du alles über die Rechte der Exchange Administratoren und wie man mit Berechtigungen umgeht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...