Jump to content

RAID 10 wieder aufbauen???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier bei einem Kunden einen Server mit einem SATA-RAID. Es ist ein RAID 10 aus 4 Maxtor 6Y200M0-Festplatten an einem Promise S150 TX4 Controller.

 

Nach einem Neustart (Hardwarefehler?) sind 2 der 4 Festplatten Offline (an Kanal 3 und 4), laut Herstellertools sind die Festplatten OK.

 

Die letzte Sicherung ist knapp 2 Monate alt :shock:

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das RAID 10 wieder aufbauen und die Daten retten kann?

 

LG

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch bitte in die Dokumentation!

Ohne dir zuviel versprechen zu wollen, klingt es nicht nach Datenverlust.

HD 1 und 2 sind Raid 0, HD3 + 4 sind die Spiegelung. Wenn nun 3+4 weg sind (und meine Vermutung richtig ist), sind alle Daten da.

 

Sind jedoch 1+3 RAID 0 und HD 2+4 die Spiegelung, hast du verloren! (Und der Kunde auch). Dann ist jeweils der zweite Teil des RAID 0 den Jordan runter. Aaaber... wie gesagt: Doku lesen!

 

Insbesondere beim Rebuild solltest du dir die Doku Schritt für Schritt genauestens 2x durchlesen, bevor du anfängst. Habe selber mal nur 1x gelesen und prompt die heilen HDs übergebügelt... :(

 

Ansonsten mein Tip: RAID 5 mit Stand-By-HD kommt da besser, es können immer 2 Platten abrauchen, ohne Datenverlust. Bei RAID 10 kannst du (siehe Variante 2 oben) alles verloren haben.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Ich hoffe, ihr seid nicht für das Backup zuständig, denn sonst könntet ihr im Ernstfall pleite gehen an den Schadensersatzforderungen! Dienstleister sind nämlich regresspflichtig.

*** Tägliche Sicherung !!! ***

Link zu diesem Kommentar

Hi edv-olaf,

 

zum Glück sind wir nicht für die Sicherung verantwortlich. Der Job wurde von einem ehemaligen Dienstleister unter dem Admin-Konto eingerichtet. Nachem der Vertrag gekündigt wurde, hat der Firmenintern mit der EDV beauftragte Mitarbeiter das Admin-Kennwort geändert. Seitdem lief kein Sicherungsjob mehr.

 

Die Festplatten sind wahrscheinlich noch i.O. und wir werden versuchen, sie an einem baugleichen Controller wieder zum Laufen zu kriegen. Der alte Dienstleister hat leider kiene (ausreichende) Dokumentation hinterlassen (oder sie ist innerhalb des Unternehmens verloren gegangen), erinnert sich aber noch an die (hffentlich) richtige Konfiguration.

 

Wahrscheinlich ist 1 auf 2 und 3 auf 4 gespiegelt und das Raid0 läuft über 1/2 und 3/4, oder andersrum...

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...