Jump to content

ISA 2000, kein mail versand und empfang auf Client-PC möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ISA Server 2000, kein mail versand und empfang auf Client-PC möglich

 

Konfiguration :

Server : Windows 2003 SBS

Client-PC : Windows 2000 professional

 

Outlook 2003 und/oder Outlook Express 6 auf Client-PC

 

Der User verfügt über mehrere Email-Adresses und muss zum Versand den Absender auswählen können. Es ist kein Exchange Server konfiguriert.

 

Beim versenden erscheint eine Fehlermeldung dass Outlook keine Verbindung zum Server für ausgehende Email herstellen konnte. Bein Empfang erschein die gleiche Meldung sinngemäss, jedoch für den POP-Server. Die Internetverbindung funktioniert problemlos.

 

Auf dem Server selbst können (testweise) mit Outlook problemlos Email empfangen und versendet werden.

Ich denke deshalb dass das Problem beim ISA-Server liegen könnte.

 

Kann da jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstmal Tach zusammen!

 

Soeben installierte ich auf meinem Windows Server 2003 den ISA Server 2000 und schon kann kein Outlook-Konto vom Client-PC mehr auf seinen POP-Server zugreifen.

 

Auch bei mir ist kein Exchange installiert und ich habe die Protokolle SMTP und POP3 für alle meine User freigegeben. Das schon bevor ich die Anleitung laß :-)

 

Doch trotzdem bekommt Outlook keine Verbindung zur Außenwelt!

 

Auch die einfache Bitte "E.T. nach Hause telefonieren!" hilft leider nicht. ;-)

 

Hat denn niemand hier eine Idee?

 

Gruß vom Markus

Link zu diesem Kommentar

ISA-Client:

Webproxy

 

Paketfilterregel:

Filtertyp Vordefiniert POP3 und SMTP

Angewendet für Standart-IP-Adressen auf externen Schnittstellen

Angewendet für alle Remotecomputer

 

Protokollregel:

Immer zulassen von POP3 und SMTP für alle Domänen-Benutzer

 

Site- und Inhaltsregel:

Alle Ziele immer zulassen für alle Anfragen und alle Inhaltstypengruppen

 

Ich hoffe mit diesen Angaben kann mir jemand weiterhelfen!

 

Der Browser läuft ja, Gott sei Dank, noch einwandfrei. Lediglich dieses bekloppte Outlook will nach der ISA Installation zum verrecken nicht mehr raus telefonieren.

 

Vorher als ich einfach NAT am Server konfiguriert hatte lief noch alles einwandfrei!

 

Gruss aus Düsseldorf und alle (Ex)Schüler der Firma Lanworks...

Link zu diesem Kommentar

Du nutzt als ISA Client den Webproxyclient, damit ist ausschliesslich HTTP, HTTPS und FTP moeglich.

 

D.h. Du musst den SecureNAT- oder den ISA Firewallclient nutzen.

Mehr zu den ISA 2000 Clients siehe hier: http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Grundlagen/Clients.htm

 

Von den Clients aus gesehen ist die ISA-Regel eine Protokollregel. Nur wenn lokal am ISA auch POP3/SMTP genutzt werden soll, dann kommt eine Paketfilter-Regel zum Einsatz.

 

Protokollregeln koennen auch Computern und Benutzern zugeordnet werden. Bei der Benutzerzuordnung muss zwingend der Firewallclient eingesetzt werden.

 

Ich setze voraus, dass Dein ISA 2000 im Firewall- oder integriertem Modus laeuft. Wenn nur der Cachemodus genutzt wird: Neuinstallation vom ISA Server.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...