Jump to content

Standarddrucker unter NT 4.0 SP6a


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich sitze hier vor einem ganz interessanten Problem. :suspect:

 

Ich habe ein neues Netzlaufwerk auf einem NT-Rechner erstellt per Batch, welches automatsich gestartet wird. Nur dieser Rechner braucht das Netzlaufwerk, dementsprechend wird es auch nur auf dem Rechner ausgeführt.

Nach hin und her musste ich auch noch zusätzlich die ntuser.dat aus dem Profil eines User löschen, da das Script zunächst gesagt hat, dass der Gerätename schon verwendet wird, ich aber per "net use" nichts gefunden habe.:confused:

 

Nun braucht der User auch Drucker und dafür haben wir in der Firma extra nen Print-Server.

Ich also den Print-Server geöffnet und alle benötigten Druckertreiber der einzelnen Drucker installiert. :)

 

Jetzt benötigt ein Programm UNBEDINGT ein Standarddrucker. Und da geht das Problem los. Es wird kein Standarddrucker installiert (selbst der erste nicht, denn man installiert) und man kann auch nicht über die Druckereigenschaften einen definieren, da die Option ausgegraut ist. :(

 

Ich also gegoogelt und bin auf zwei Sachen gestossen:

con2prt und printui.dll :D

 

Leider funktioniert beides nicht, sodass die Kiste ohne Standarddrucker dasteht und das Programm nicht drucken will ohne Standarddrucker. :mad:

 

Bei con2prt kommt die Fehlermeldung, dass ich überprüfen soll, ob der Drucker auf dem Drucker vorhanden ist und freigegeben ist. Mit "net view \\printserver" habe ich das auch getan. Selbst beim Abschreiben des genauen Freigabenamens aus net view funzt es nicht, weder das Installieren eines Druckers noch das Installieren und Definieren eines Standarddruckers. :cry:

Tja, und bei "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\printserver\drucker"" kommt die Meldung, dass der Eintrag PrintUIEntry nicht gefunden wurde, was auch unter NT gar nicht vorhanden ist, wenn ich richtig gegoogelt habe.

 

das Einrichten der Drucker habe ich schon unter dem User probiert und als Dom-Admin. Beides schlägt fehl! :suspect:

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?? Ich weiß nämlich gar nicht mehr weiter... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vielleicht hilft Dir weiter, daß der Standard-Drucker in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device eingetragen ist / wird.

Wie er genau heißt, kannst Du ja aus einer funktionierenden Umgebung ermitteln und eintragen. Nach Ab- und Wiederanmeldung sollte die Änderung in der NTUSER.DAT gespeichert sein. Wenn nicht, hast Du ein mandantory Profile oder was an den Registry-Rechten geschraubt.

Auch könntest Du regelmäßig den o.g. Wert in die Registry importieren - was aber immer nur ein Workaround wäre.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

:confused::confused::confused::confused::confused:

Heute morgen habe ich die Kiste gestartet und mich mit dem User angemeldet und siehe da, es funktionierte???? :confused::confused:

 

Gestern habe ich nach mehreren Neustarts das Problem nicht fixen können, selbst nach harter Trennung von Strom.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür, ausser das ess NT ist (Neandertal Technology) :D

 

Trotzdem Danke, Finanzamt. (Nimmst du auch meinen Lohnsteuerjahresausgleich entgegen und schraubst mal ein bißchen was nach oben für die Rückzahlung? :D :D)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

wenn es heute geht, dann vermute ich, daß die Umstellung beim Standarddrucker noch nicht komplett synchronisiert war. Falls Dich ein ähnliches Problem noch mal treffen sollte, probier mal dies:

1.) Änderung durchführen.

2.) Konsole starten und ECHO %LogonServer% eintippen

3.) User abmelden

4.) Admin - Anmeldung

5.) auf PDC den Servermanager starten (z.B. \\PDCName\C$\Winnt\System32\SRVMGR)

6.) den LogonServer highlighten und über Menü "Computer" den Aufruf "Synchronisieren" starten.

7.) ggf. zur Kontrolle den TimeStamp der NTUSER.DAT im Profileverzeichnis des betreffenden Users checken; der sollte aktuell sein.

8.) Admin-Abmeldung

Dann sollten Deine Änderungen durchgreifend sein.

Gegrüßt!

 

PS.: Deinen Lohnsteuer-Jahresausgleich kann ich leider nicht entgegennehmen - bzw. wenn ich es täte, wäre Dir nicht geholfen. Ich empfehle Dir aber, an Dein zuständiges Finanzamt zu schreiben und darum zu bitten, daß Dein persönlicher Steuersatz auf 3% reduziert wirst. Du kannst ja hinzuschreiben, daß ich Deinen Antrag befürworte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...