Jump to content

Win XP Client hat plötzlich Domänenadministratorrechte!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

ich habe ein haariges Problem. Ein Win XP pro (SP2) client scheint plötzlich Domänenadministratorrechte zu haben??!!

Der Domänenmaster ist ein Win2000SBS mit SP4. Zusätzlicher Domänenkontroller ist noch ein Win 2003 Server.

Ein User kann plötzlich auf alle Freigaben und Postfächer (Exchange zugreifen). Auf den Freigaben und Postfächern hat er KEINE Zugriffsrechte. Er ist auch nicht in der Gruppe der Administratoren oder Domänenadministratoren! Keine der Gruppen in der dieser User ist hat irgendwelche Administratorenrechte!

Der Administrator hat auf den Exchangepostfächern das Zugriffrecht. Entfernt man dieses so hat auch der besagte User keine Zugriffsrechte mehr. Er muss also Administratorenrechte haben ist aber in keiner Administratorengruppe!!!???

 

Damit das ganze noch schöner wird...

wenn ich mich mit diesem User an einer Win2000-Kiste anmelde stimmen die Rechte!! Melde ich mich auch an einer anderen Win XP-Maschine an hat er wieder die Administratorenrechte???!!!

 

Der User hat übrigens auch keine lokalen Administratorenrechte.

 

Gibt es einen bekannten Bug zwischen XP und Win2000 ?

Hatte auch schon jemand so ein Problem?

 

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas,

findet das erst statt seit dem update von sp1 auf sp2 oder waren die xp clients von anfang an mit sp2 aufgesetzt?

ich ahbe das zwar noch nie erlebt und würde alles drum geben es zu wissen, aber etwas ähnliches in einer dom nach dem update von 1 nach 2, dass man nichts mehr lokal installieren konnte, auch dann nicht, wenn man admin rechte aus der dom und auf dem lokalen gerät besaß.

nach tagelangen versuchen haben wir es aufgegeben und den besagten pc wieder auf sp1 zurückgestft und - man glaubt es nicht - dann gings wieder.

überigens habe ich da noch meine eigene meinung dazu: solche sachen scheinen besonders gerne aufzutreten wenn msi boards drin sind.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Auf der Maschine wo das Problem auftauchte war noch SP1 installiert. Auf einem anderen PC war SP2 aber der User hatte auch da scheinbar Domänenandministratorenrechte. Das ein Board ein Einfluss auf die Vergabe von Rechten hat glaube ich eher weniger.

Ich habe nun SP2 nachinstalliert, den PC neu in die Domäne geholt, das Benutzerprofil lokal gelöscht und neu vom Server geladen.

Leider hat das alles nichts gebracht.

Wenn ich dem Administrator das Recht auf den einzelnen Postfächern entziehe kommt der User mit den plötzlichen Administratorenrechte auch nicht mehr drauf.

Ich habe nun den User neu erstellt und siehe da!!!

 

Die Rechte stimmen wieder!

 

Irgendetwas hat sich da bös verkantet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...