Jump to content

Schulungsraum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Möchte bald einen Schulungsraum einrichten. Nun möchte ich aber ganz gerne das die verschiedenen Kurse auch nur die Programme im Startmenü (Start> Programme)sehen die für Ihren Kurs sind.

Das ganze soll nachher als servergespeichertes Profil laufen.

Jeder User soll sein eigenes Homeverzeichnis haben auf dem der Dozent zugreifen kann.

Server Win2000

Clients : Win2000

ein Schulungsraum mehrere Kurse

 

Nun meine Fragen :

Wie kann ich das am besten mit den Anmeldescripten (Homelaufwerk,Gruppen/ Material+Dozentenlaufwerk für den Kurs + )machen ?

Wie bekomme ich das mit dem Startmenü hin ?

Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas kann/ möchte mir ein paar Tipps geben?

 

 

Danke

 

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Wie willst du denn die Inst der Clients machen ?

 

Die Software usw. kannst du über GPO´s bzw. aut. Softwareverteilung realisieren.

 

Anmeldescript ist, wenn es nur ums Home-LW geht eigentlcih nicht nötig. kannst du im AD bei jedem user definieren

 

\\Servername\freigabename\%Username%

 

Die freigabe vorher als versteckte Freigabe auf dem server machen !!

 

das gleiche gilt für die sg Profile !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du kannst über die GPO "Standardprogrammgruppen aus Startmenü entfernen" schon mal die Programmeinträge unter "All Users" entfernen.

Anschließend erstellst du mal für einen Benutzer ein Profil, bei dem du das Startmenü konfigurierst (dass er nur die Programme sieht, mit denen er arbeiten soll). Dann Profil -> servergespeichert.

Fertig.

 

Es gibt vielleicht eine elegantere Lösung, aber probiers mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...