Jump to content

benutzer - computer / sicherheitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine neue Sicherheitsgruppe "Lokale Chefs" angelegt.

Diese dient nur dazu ein Verzeichnis nur von bestimmten

Computern zugänglich zu machen.

 

D.h. in dieser Gruppe sollen nur Computer enthalten sein, keine Benutzernamen, es dürfen alle Benutzer zugreifen, aber eben nur auf bestimmten Rechnern.

 

Habe das jetzt getestet, nur funktioniert das offenbar nicht mit xp-clients? Möchte aber ausschließen, das sich gewisse Computer in manchen Räumen mit dem Verzeichnis verbinden können!

 

any hints?

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar

Sicherheitsgruppe wurde unter

Serververwaltungskonsole, Standardverwaltung, Sicherheitsgruppen erstellt

"Lokale Chefs" sind 2 Benutzer und 4 Computer.

 

Es gibt eine Freigabe d:\allgemein\ darin befindet sich ein Unterverzeichnis \gesichtert, dort hab ich unter Sicherheit Gruppen-/Benutzernamen hinzufügen/entfernen nur mehr die Sicherheitsgruppe "Lokale Chefs" stehen.

 

Das Problem ist das die Benutzer zwar berücksichtigt werden, aber wenn ich versuche von einem Computer mit Zugriffsberechtigung zuzugreifen und mich mit einem nicht in der Liste befindlichen Benutzernamen angemeldet habe, ich nicht in das Verzeichnis komme.

 

Kann es sein, dass die Freigabe für Computer nur mit nicht WinXP Betriebssystem funktioniert?

 

Danke für Tips,

tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es mal nachgebaut, wie ich es aus der Beschreibung verstanden habe.

 

Auf dem Server(DC) wurde ein Verzeichnis angelegt: Test. Dann wurde eine Globale Sicherheitsgruppe erstellt: Sicherheit. Das Verzeichnis wurde freigegeben für die Gruppe Die Gruppe erhielt auch Berechtigung zum Voillzugriff auf das NTFS-Verzeichnis. Die Gruppe enthält zwei Rechner; einen XP und W2k.

 

Die Rechner erhalten keinen Zugriff auf das Verzeichnis. Kann das überhaupt funktionieren?

 

Oder können nur Benutzer(gruppen) Berechtigungen dazu erhalten (auf diese Art)?

 

Gibt es andere Möglichkeiten?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

danke lefg!

 

Die Benutzergruppe erhält Zugang. In der Benutzergruppe befinden sich Benutzer und Computer. Die Benutzer kommen in das Verzeichnis. Die Computer nicht. Ist mein Denkfehler das ich Verzeichnisse nicht Computerbezogen sondern nur Benutzerbezogen freigeben kann, obwohl ich Computer in die Sicherheitsgruppe einfügen kann? Wozu kann man dann dort Computer einfügen?

 

Extrem verwirrt?!

 

Thx

tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich bin da selbst nicht wirklich sicher, ob es möglich ist, aufgrund von "Mitgliedschaft von Computern" in einer Sicherheitsgruppe Zugriff auf eine Freigabe/ein Verzeichnis zu bekommen. Nach dem vorliegenden Ergebnis geht es nicht. Darauf sind wir beide gekommen.

 

Wir müssen bedenken, an der Domäne meldet sich der Benutzer an, dieser braucht Berechtigung zum Zugriff auf die Ressource.

 

Diese Problem wurde nach meiner Erinnerung schon mal diskutiert. Das Ergebnis habe ich möglicherweise nicht erfahren oder es vergessen.

 

Hoffen wir, jemand der das Problem kennt, sich daran erinnert und es hier darstellt.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

in einer gestrigen Diskussusion mit Beteiligung von Velius, kam bei mir der Verdacht auf, es gäbe vielleicht doch ein Möglichkeit. Velius hat diesen Thred möglicherweise nicht gesehen.

Ich empfehle Dir, mache einen neuen Beitrag auf ,und stelle das Problem erneut dar unter Berückdichtigung des Zugriffs durch Computer- nicht durch User.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...