Jump to content

Vererben von Rechten in der ADS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe in meiner Test-ADS mit Windows 2003 Server ein Freigabeobjekt (Freigegebener Ordner) in einer OU angelegt. Ich möchte nun, dass dieses Objekt alle Rechte der OU erbt. Wenn ich diese Freigabe in eine andere OU verschiebe, dann soll sie die Rechte der neuen OU bekommen. Das gleiche soll auch mit Usern funktionieren.

 

Funktioniert das überhaubt? Und wenn ja, wie???

 

Vielen Dank für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Wie Hintergrund meiner Frage.

 

Ei, ich habe doch die MMC-Konsole, wo ich unter anderem Benutzer und so anlegen kann. Ich habe mein ADS in unterschiedliche "Abteilungen" eingeteilt (z.b. Verkauf, Einkauf...). Wenn ich jetzt einen User innerhalb der Abteilung Verkauf in den Einkauf schiebe, dann soll er direkt die gleichen Rechte auf alle in einer Richtlinie bestimmten Rechte bekommen wie die anderen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du meinst das Snap in Active Directory Benutzer und Computer.

 

und du meinst nicht NTFS rechter sondern Richtlinien.

 

Richtig ?

 

Die richtlinien werden immer (standart) auf alle Objekte in der OU und darunter angewendet.

d.H. wenn der benutzer in eine ander OU kommt auf die andere RiLi`s wirken verschoben wird dann zahlen die. Das hat aber kein Auswirkungen auf Gruppenmitgliedschaften und deren NTFS Rechte.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

und du meinst nicht NTFS rechter sondern Richtlinien.

 

 

Weder noch! ;) Es gibt im AD etwas das ACE (access control entries) heisst. Diese ACE's bestimmen wer was und wo darf.

 

Siehe auch:

http://www.microsoft.com/technet/abouttn/subscriptions/flash/tips/tips_120704.mspx

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windows/2000/server/reskit/en-us/distrib/dsce_ctl_iunu.asp

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe. Aber leider die Lösungen sind nicht ganz was ich möchte.

 

Der Ansatz mit den NTFS-Berechtigungen wahr schon ganz ok (mir sind doch glatt die Worte nicht eingefallen). Versuche es dann noch mal. Möchte innerhalb der ADS angelegten Freigabe-Objekte die NTFS-Berechtigungen ändern. Meines wissens geht es bei NDS. Und jetzt versuche ich das aufs ADS zu übertragen....

 

Gruß

S.Thielen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...