S.Thielen 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hallo. Ich habe in meiner Test-ADS mit Windows 2003 Server ein Freigabeobjekt (Freigegebener Ordner) in einer OU angelegt. Ich möchte nun, dass dieses Objekt alle Rechte der OU erbt. Wenn ich diese Freigabe in eine andere OU verschiebe, dann soll sie die Rechte der neuen OU bekommen. Das gleiche soll auch mit Usern funktionieren. Funktioniert das überhaubt? Und wenn ja, wie??? Vielen Dank für Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Das funktioniert, und zwar standardmäßig. Was ist Hintergrund deiner Frage?? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.Thielen 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Wie Hintergrund meiner Frage. Ei, ich habe doch die MMC-Konsole, wo ich unter anderem Benutzer und so anlegen kann. Ich habe mein ADS in unterschiedliche "Abteilungen" eingeteilt (z.b. Verkauf, Einkauf...). Wenn ich jetzt einen User innerhalb der Abteilung Verkauf in den Einkauf schiebe, dann soll er direkt die gleichen Rechte auf alle in einer Richtlinie bestimmten Rechte bekommen wie die anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi, du meinst das Snap in Active Directory Benutzer und Computer. und du meinst nicht NTFS rechter sondern Richtlinien. Richtig ? Die richtlinien werden immer (standart) auf alle Objekte in der OU und darunter angewendet. d.H. wenn der benutzer in eine ander OU kommt auf die andere RiLi`s wirken verschoben wird dann zahlen die. Das hat aber kein Auswirkungen auf Gruppenmitgliedschaften und deren NTFS Rechte. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 und du meinst nicht NTFS rechter sondern Richtlinien. Weder noch! ;) Es gibt im AD etwas das ACE (access control entries) heisst. Diese ACE's bestimmen wer was und wo darf. Siehe auch: http://www.microsoft.com/technet/abouttn/subscriptions/flash/tips/tips_120704.mspx http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windows/2000/server/reskit/en-us/distrib/dsce_ctl_iunu.asp Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.Thielen 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Danke für die schnelle Hilfe. Aber leider die Lösungen sind nicht ganz was ich möchte. Der Ansatz mit den NTFS-Berechtigungen wahr schon ganz ok (mir sind doch glatt die Worte nicht eingefallen). Versuche es dann noch mal. Möchte innerhalb der ADS angelegten Freigabe-Objekte die NTFS-Berechtigungen ändern. Meines wissens geht es bei NDS. Und jetzt versuche ich das aufs ADS zu übertragen.... Gruß S.Thielen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Was meinst du mit "Freigabe-Objekte"?? Etwa veröffentlichte Drucker und Shares? Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.Thielen 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ja genau. Diese Drucker und Shares möchte ich in der ADS Rechte mäßig verwalten. Sorry für die Umstände. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Das geht aber nur auf dem Server, wo der Drucker/die Freigabe existiert. Bei den Freigegebnen Ordnern kannst du dir auch ein Snap-In für alle Fileserver zusammen bauen, damit es Zentral verwaltbar ist. Bei einem Printsever kannst du auch per RDP drauf, und die Druckerberechtigungen so steuern. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.