Jump to content

Eigenständige Zertifizierungsstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Habe ein grosses Problem. Ich versuche eine Authentifizierung eines Linux Clients per SSH an einem LDAP Server. Da SSH ja nur mitteles Zertifikaten möglich muss also eine Zertifizierungsstelle vorhanden sein. Hier bietet Win die Möglichkeit eine Eigenständige oder eine ADS integrierte zu erstellen. Mit der ADS integiertenLösung funktioniert alles bestens ohne irgendein zutun eines Admins. Da aber leider die Unternehmenstruktur es nicht gestattet eine Organisations Zertifizierungsstelle einzusetzen muss ich das mit einer Eigenständigen versuchen. ich bekomm das leider überhaupt nicht zum Laufen. Bei einer Anmeldung am LDAP Server bekomme ich auf der Linux Seite nur mit "Login incorrect". Wenn ich mit Ethereal den Versuch der Anmeldung mitverfolge sehe ich lediglich das der Bind erfolgreich verläuft. Allerdings sofort im Anschluss an den bind erfolgt ein unbind.

Hat jemand vielleicht zufällig schon mal ähnliche Erfahrungen mit einer Eigenständigen Zertifizierungsstelle gemacht? Ist es überhaupt ratsam eine Eigenständige Zertifizierungsstelle in einer größeren Umgebung in Betrib zu nehmen?

Danke für eure Antworten

 

Gruß

raptor

Link zu diesem Kommentar

... verschwindet, werde ich mal versuchen was zu erzählen. Gerade bei

gößeren Unternehmen machen eigenständige Stamm-CA Sinn, sofern Du

auch Zugriffe außerhalb der Domäne zu verzeichnen hast. Du kannst also

bei VeriSign ein Zertfikat beantragen und dies in Deiner Stamm-CA importieren.

 

Wie gesagt, sofern Du Zugriffe von außerhalb Deiner Domäne zu verzeichnen

hast. Es spricht auch nichts dagegen, untergeordnete Unternehmens-CA zu

installieren, was ohnehin angebracht ist, da Du Deine Stamm-CA sowieso

Offline im Safe betreibst. :D

 

Es ist also Usus, eine Stamm-CA zu betreiben und diverse untergeordnete

CA zur Ausgabe der diversen Zertifikate.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich vor. Die CA sollte auf dem LDAP Server sein da Rechner eh Mangelware sind :(. Es muss eine Eigeständige stelle sein da ich hier eine Child Domain betreue. Auf einer Child Domain kann man allerdings nur eine untergeordnete Organisations CA erstellen. Da die Master Domain aber keine "Master" CA auf ihren Systemen installieren will bleibt nur noch die Eigenständige.

Hier habe ich dann allerdings das Problem dass es bei ein Eigenständigen Zertifizierungsstelle keine Zertifikatsvorlagen gibt. Somit kann ich auch keine Richtlicheneinstellungen vornehmen welche eine automatische Zertifikatsanforderungen für z.B Computer zulassen würde.

Ich stecke in der Klemme da ich nicht weiss ob ich bei einer Eigenständigen CA nun jedem Client ein Zertifikat ausstellen muss. Wenn ja wie? Gibt es ausser dem Webregiestrierungssupport noch eine Möglichkeit? Vielleicht an der CA das ich ein *.cer austelle und das in jedem Client importiere?

 

Danke für eure Hilfe

 

raptor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...