Jump to content

DNS eintrag für WPAD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

vieleicht habe ich auch nur nen Denkfehler aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich Arbeite in einer IT Firma in der ich Tag täglich Rechner installieren muss.

Leider muss man ja etlichemal Windows Update und andere Sachen runterladen.

 

Da der SUS Server das Problem hat nur dann zu greifen, wenn der Rechner in der Domain ist, fällt diese Lösung außenvor.

Es soll zwar Programme geben womit ich Temprär eine Verbindun aufbauen kann, aber die Suche ist bis jetzt im Sande verlaufen. Vieleicht kann mir jemand ja was zukommen lassen.

 

Ich habe mich nun für einen Proxy entschieden (Jana2). Es funktionier auch alles.

Um aber die Proxy einstellungen dem Client automatisch zu kommen zu lassen benötigt man einen Webserver mit dem Namen WPAD.

 

In der Firma läft schon ein Webserver, auf einem Windows 2003 Server.

 

Das Eigentlich Problem was ich habe ist das der besagte Webserver den Namen FS1 trägt und auch super von jedem Rechner erreichbar ist. Wenn ich jetzt einen DNS eintrag auf den selben Server mache aber den Namen WPAD eingeben, dann schreibt er mir immer WPAD.firmanname.local. Bei Rechner die in der Domain sind kann ich den DNS auch auflösen lassen (ping WPAD),aber bei Rechner außerhalb der Domain (Kundenrechner) nicht. DNS Einträge sind bei jedem Rechner per DHCP immer gleich. Meine vermutung ist das die Rechtestrucktur von der ADS es nicht zuläst. Denn der Server wird immer mit wpad.firmenname.local aufgelöst. Er MUSS aber nur auf WPAD reagieren.

 

Wie kann ich nun dem DNS Server des Windows 2003 sagen das er nicht den .firmenname.local dranhängt und ich einen Virtuellen Host habe.

 

Schon mal herzlichen Dank im Vorraus

 

Bin auch für andere Lösungsansätze gerne zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Hi

Da der SUS Server das Problem hat nur dann zu greifen, wenn der Rechner in der Domain ist, fällt diese Lösung außenvor.

 

sus funktioniert durchaus auch ohne domäne musst halt an jedem pc eine reg datei mit den entsprechenden werte einspielen

 

zudem anderen problem WPAD ist kein DNS sondern ein NETBIOS name also in den host datei eintragen oder einen wins-server installieren

Link zu diesem Kommentar

Hi

Also nen Wins habe ich schon laufen.

 

Will aber nicht immer nen Reg eintrag machen.

Proxy ist schon das beste, da die Daten Automatisch übermittelt werden.

 

Ich will aber nicht extra nen Rechner dafür laufen lassen damit der WPAD Name auflösbar ist.

Wie gesagt wenn ich nen Zusätzlichen Host eintrage, dann wird dieser nur von Rechner gefunden die in der Domain sind.

 

Vieleicht hat noch jemand eine Idee für mein Probelm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...