Jump to content

sound über citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen...

 

wie haben bei uns in die citrix server soundkarten eingebaut, da wir anwendungen freigeschaltet haben, biei denen wir die soundunterstützung nutzen wollen.

 

soundkarte wurde in server eingebaut - treiber installiert

in der managementkonsole unter den anwendungen, bei der entsprechenden anwendung unter ica clientoptionen "audio aktiviert"

 

jedoch wenn diese anwendung starte, und eine audioausgabe erhalten will, so kommt die fehlermeldung "soundhardware nicht gefunden"

 

muss noch was auf dem terminlserver aktiviert werden, damit eine soundwiedergabe funktioniert?

 

 

gruss

mad-max

Geschrieben

Hi,

 

die Soundkarten kannst du aus den Servern wieder ausbauen.

Für die Soundunterstützung im Citrix ist bei den Clients eine Soundkarte erforderlich.

Den Rest kannst du im ICA- Protokoll an diversen Stellen einstellen.

Geschrieben

hi;

 

bist du dir da sicher?

 

wenn ich z.b. auf meinem rechner (wo eine soundkarte eingebaut ist) hier citrix neighborhood starte, dann kommt auch die meldung. unsere thinclients haben eingentlich auch soundkarten...

 

gruss

mad-max

Geschrieben

Für die Verwendung von Sound auf einem Clientrechner unter Citrix sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

 

1) Installation einer Soundkarte auf dem Client

2) Installation der entsprechenden Treiber hierzu.

3) In der MMC muss bei der Anwendung "Audio aktiviert" sein

4) Am Client bei CPN, Datei - Benutzerdefinierte Verbindugseinstellungen - Standardoptionen - Ton aktivieren oder Eigenschaften der Anwendung - Optionen - Ton aktivieren, muss ebenfalls aktiv sein.

 

Am Server selbst sind für Audio am Client keine Soundkarten notwendig.

 

So wie Du Dein Problem beschreibst, nehme ich an, daß die Soundtreiber am Client nicht installiert sind. Die Punkte 1 und 3 sind nach Deinen Angaben erfüllt, bei Punkt 4 kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung nicht, sondern nur kein Ton am Client.

Geschrieben

@Wurzerl

 

danke dir für deine umfangreiche antwort.

 

es geht aber leider immer noch nicht...

 

fehlermeldung: Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar. (Fehler=00040258)

 

soundkarte ist installiert, als auch aktiverit in der mmc für die jeweilige anwendung, als auch am client aktiverit

 

hast vielleicht noch eine andere idee???

 

gruss

mad-max

Geschrieben
fehlermeldung: Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar. (Fehler=00040258)

 

soundkarte ist installiert, als auch aktiverit in der mmc für die jeweilige anwendung, als auch am client aktiverit

 

Anscheinend findet Dein ThinClient die Soundkarte nicht, probiere aktuelle Treiber zu installieren, BTW mit welchem Betriebssystem werden die TC gestartet?

Geschrieben

servus;

 

auf den thinclients ist win ce drauf. version habe ich gerade nicht im kopf.

 

was mich jedoch auch wundert, wenn ich auf meinem winxp über citrix neighborhood (version 8) eine sounddatei wiedergeben will, bekomme ich auch die selbe fehlermeldung, obwohl die soundkarte auf dem fat client "richtig" installiert ist.

 

mad-max

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...