Jump to content

IIS sollte auf welchem Server installiert sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

 

Auf welchem Server ist es am sinnvollsten IIS zu installieren?

Auf dem ISA oder dem Exchange?

 

Meine Topologie sieht folgendermassen aus:

 

(OWA soll umgesetzt werden)

 

User aus dem I-Net -->sollen über einen SSL Tunnel auf den ISA Server 2004 zugreifen können --> dieser ISA Server greift per SSL Tunnel auf den Exchange Server 2003 zu

 

Wo sollte der IIS installiert werden?

 

Gruss Soso

Link zu diesem Kommentar

Dann halt STRG+C und STRG+V :) :rolleyes:

 

Meine goldene Regel:

 

Keine weiteren Dienste auf einem ISA Server (alle nur erdenklichen Dienste aus). Das schließt den IIS natürlich mit ein.

 

Davon abgesehen funkt OWA meines Wissens doch auch nur auf dem Rechner wo Exchange installiert ist. SOmit müsste ISA, Exchange und IIS nach der anderen Überlegung auf einer Kiste rappeln

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

IIS sollte definitv nicht auf dem ISA Server sitzen, denn das führt zu Komplikationen (Port 80) welche OWA verhindern. Lösung ist es, IIS einfach auf der Exchange Maschine laufen zu lassen dann klappt alles wie am Schnürchen und ja OWA funktioniert logischerweise nur auf dem Exchange. Der ISA Server dient nur dazu die Anfragen über einen SSL Tunnel sicher zur Exchnage Website zu leiten --> Webveröffentlichungsregel

 

Ich hoffe das hat manchen helfen können

 

greetz Soso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...