Jump to content

USB Stick installieren als Hauptbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

GroupPolicies für "Hinzufügen und Entfernen von Gerätetreibern" sind für Hauptbenutzer gesetzt, trotzdem kann ich als Hauptbenutzer keinen USB Stick installieren.

 

Rechte im Windows Ordner sind auch angepasst (system32/drivers, usw.) - wenn ich den Stick anschliesse kommt bei der Installation des Treibers die Meldung "Fehler... - Die Daten sind unzulässig". Dann beginnt die Treiberinstallation erneut.

 

Der Workaround bezüglich "Die Daten sind unzulässig" funktioniert auch nicht.

http://www.windows-tweaks.info/html/invaliddata2.html

 

Ist es denn wirklich nicht möglich in Windows 2000 irgendwo Rechte zu setzen damit ein Hauptbenutzer einen USB Stick verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das kein Problem. Im Gegenteil, Du musst ein paar Sachen konfigurieren, dass er es NICHT mehr kann.

 

Welche Dateien im %systemroot%\system32\drivers-Verzeichnis hast Du überprüft? Es geht hier vor allem um die USBSTOR.INF.

 

Überprüf auch mal die Rechte für die Dateien USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF im %systemroot%\inf-Verzeichnis.

 

Oder bist Du etwa nicht der Admin und versuchst, eine Sperre zu umgehen? :suspect: Dann hast Du leider Pech gehabt. Aber davon geh ich hier mal nicht aus :wink2:

Link zu diesem Kommentar

im endeffekt habe ich mittlerweile ALLE ordner im WINNT für jeden entsperrt - soll heissen JEDER kann drauf schreiben (rechte werden auch in Unterordner vererbt).

 

Trotzdem gleicher Fehler.

 

Sicher das das problemlos funktioniert? Bei XP funzt es sicherlich ohne Stress aber bei Windows 2000 ist mir nicht bekannt das das standardmässig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

w2k mal schnell frisch in Virtueller Maschine installiert:

 

- schliesst man als hauptbenutzer ein USB gerät an, kommt die meldung "Sie haben nicht die nötige Sicherheitsberechtigung ... Wenden Sie sich an den SystemAdministrator!"

 

-> Standardmässig kann man als Hauptbenutzer KEINEN usb stick installieren !

 

- danach habe ich in den GroupPolicies bei "Entfernen und Hinzufügen von Gerätetreibern" Hauptbenutzer Zugriff erteilt

 

-> Nun startet immerhin mal die Treibersuche - Treiber wird gefunden (musste Treiber runterladen und Pfad zuweisen denn Testgerät war in diesem Fall ein Bluetooth USB Dongle)

 

-> Ergebniss Fehlermeldung:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff verweigert."

 

- als Admin nun die Rechte im Windows Verzeichniss setzen. (Ich denke mal ich habe keinen Ordner vergessen - überall in WINNT hat Hauptbenutzer nun Vollzugriff)

 

-> Ergebniss bei der USB Installation beim Hauptbenutzer:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten - Die Daten sind unzulässig."

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vorweggenommen: Du solltest nie alle Rechte so vergeben (Hauptbenutzer überall Vollzugriff).

 

Poste doch mal, welche Rechte wie genau bei folgenden Dateien gesetzt sind:

- USBSTOR.SYS im Verzeichnis: %systemroot%\system32\drivers

- USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF im Verzeichnis %systemroot%\inf

 

Sind dort die Berechtigungen auch für System gesetzt?

 

Dein beschriebenes Verhalten klingt wie das Ergebnis, dass ich beim Sperren der USB-Sticks erreicht habe.

 

Passiert das ganze nur beim USB-Dongle oder auch bei "normalen" USB-Sticks?

 

Du kannst auch mal folgendes probieren:

1. Meld Dich als Admin an und steck den USB-Stick ein. Am besten, Du probierst das erstmal mit nem "normalen" USB-Speicherstick.

2. Deinstallier dann den Treiber (entweder über das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste oder über den Geräte-Manager), ich meine dabei wirklich deinstallieren, nicht nur entfernen.

3. Entferne des USB-Stick

3. Lösche die Datei USBSTOR.SYS im Verzeichnis: %systemroot%\system32\drivers. (Zwar nicht nötig, aber Du kannst diese Datei ja mal irgendwoanders verschieben als Sicherung.)

4. Jetzt kannst Du den USB-Stick wieder einstecken. Du kannst diesen Schritt erstmal als Hauptbenutzer probieren. Die vorher gelöschte Datei sollte nun automatisch wieder erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Cloneadmin für 1500 Clients - ich weiss was ich tu! Die Rechtevergabe ist Testweise (virtuelle Maschine).

 

Der Windowsordner hat für "System" wie auch für "Jeder" Vollzugriff - Diese Rechte werden für alle Unterordner vererbt!

 

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich dieses System gerade NEU installiert habe (Versionsstand SP4).

 

Somit FAZIT: Standardmässig kann KEIN Hauptbenutzer ein USB Gerät installieren geschweige denn nutzen.

 

Dein Workaround brachte auch keine Änderung.

 

NACHTRAG:

 

An den Rechten im Filesystem liegt es definitiv NICHT - habe gerade Windows 2000 auf FAT neu installiert und der Fehler bleibt.

Link zu diesem Kommentar

war auch mein verdacht das der user eventuell keine rechte hat die datenträgerverwaltung aufzurufen - schliesslich wird beim USB stick ein laufwerk gemounted.

 

da es bei der installation eines Bluetooth USB Dongles jedoch genauso ist, fällt diese möglichkeit wohl auch flach.

 

leider haben mich die antworten in diesem forum leicht verwirrt, da es hier anscheinend user gibt, bei denen das standardmässig funktioniert. das problem bei windows 2000 pro ist, dass die meisten user die es verwenden nun mal admins sind und das problem nie hatten.

Link zu diesem Kommentar

@ForgeLa

Kein Grund, gleich pampig zu werden. Wollte nur helfen.

 

Wir hatten im Geschäft zu besagten Zeitpunkt fast nur Windows 2000-Clients am laufen und mussten überall die USB-Sticks sperren, aber USB-Devices wie Scanner oder Drucker sollten weiterhin funktionieren. Keiner der User war Hauptbenutzer und trotzdem konnte jeder ohne besagte Einschränkungen einen USB-Stick nutzen.

 

Aber wie Du schon beschrieben hast, wenn der Fehler unter FAT weiterhin da ist, kann es eher nicht an den Rechten liegen.

 

Was ist mit den Treibern? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Hast Du es auch mit nem USB-Speicherstick oder nur mit dem Bluetooth-Dongle probiert?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe - aber im Endeffekt habe ich das Thema begraben. Habe mich noch etwas mit Kollegen besprochen, diese haben alle den gleichen Versuch gestartet und bei niemanden war es möglich einen USB Stick als Hauptbenutzer zu verwenden. Aufgefallen ist dies die letzten Jahre niemanden, weil die meisten W2K User als Admin arbeiteten oder die Adminpasswörter verfügbar waren.

 

Ein Workaround der funktioniert ist die Ausfürung des DeviceManagers unter AdminRechten (via runas) - doch hier muss der Nutzer dann auch AdminPasswort eingeben - und mal ehrlich - das ist alles einfach nicht Sinn von USB oder PnP.

 

Da es MS mit 4 SPs nicht geschafft hat dieses Problem zu beheben bzw. eine einfache Lösung anzubieten bin ich etwas enttäuscht.

 

Trotzdem danke an alle die helfen wollten.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

@Forgela

Hallo,

ich glaube, wir können uns die Hand schütteln.

In meinem Netz habe ich das gleiche Problem.

Meine Vermutung:

Das Ganze liegt an der Verteilung der Software.

Ich benutze MSI-Pakete und verteile diese über GPO's.

Wenn ich eine Maschine neu aufsetze und von Hand die einzelnen MSI-Pakete installiere, dann verhält sie sich ganz normal und jeder User kann seinen USB-Stick nutzen, weil die Sticks sich ohne Murren installieren lassen.

Werden jetzt die MSI-Pakete auf die Maschine gezogen, dann tritt irgendwann (leider nicht nachvollziehbar und auch schon in allen Variationen getestet) das Problem auf, dass jeder Stick, der noch nicht installiert war von einem Admin installiert werden muss.

Das ist natürlich ein nicht zu ertragender Zustand, wenn man ein Netz mit mehreren Hundert Maschinen und mehreren Hundert Usern betreibt.

Lösung? - Tja, leider noch keine in Sicht.

Schnüre jetzt erst einmal alle MSI-Pakete neu und teste dann weiter.

Wenn's dann klappen sollte, kaufe ich eine Software zu, die den USB-Zugang regelt.

Leider bauen diese Softwaren darauf auf, dass im Grundzustand erst einmal alle User einen Stick installieren können. Dieser Grundzustand besteht aber in meinem Netz leider nicht mehr und läßt sich scheinbar auch nicht wieder herstellen.

Gruß

Loteach

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...